Rasenfläche bietet pflegefreie Urnenbestattung unter Bäumen

Neuer „Blütenhain“ auf dem Hauptfriedhof von Bad Kreuznach eingeweiht


Der „Blütenhain" präsentiert sich als Baumfeld mit verschiedenen Gehölzen: Acht Mandelbäume und sieben Zierkirschen sorgen im Frühjahr für ein Blütenmeer, während ein zentraler Blauglockenbaum die Mitte der Anlage prägt. Zwei Obstspaliere mit jeweils zwei Birnen-, Apfel- und Kirschbäumen ergänzen das Gesamtbild. Zusammen mit Namensstelen, die zwischen den Bäumen platziert sind, und mehreren Ruhebänken am Rande der Anlage wurde ein würdevoller Ort der Erinnerung geschaffen, der gleichzeitig Leben und Vergänglichkeit symbolisiert.

Das Projekt entstand durch die Zusammenarbeit verschiedener Sachgebiete des Bauhofs: Während die Baumpflege für Auswahl und Beschaffung der Gehölze verantwortlich zeichnete, übernahmen die Friedhofsmitarbeiter die Pflanz- und Fundamentarbeiten für die Namensstelen. Das Sachgebiet Grünflächen gestaltete die Wege und die Werkstatt errichtete die Obstspaliere. Die Namensstelen aus Metall fertigte die Firma Metallbau Lorenz.

Mit der neuen Anlage reagiert die Stadt auf die hohe Nachfrage nach pflegefreien Urnenbestattungen. Das seit 2015 bestehende Baumfeld ist inzwischen fast vollständig belegt. Mit dem neuen „Blütenhain“ wird dieses beliebte Angebot fortgeführt und zugleich erweitert. Unter jedem Baum stehen rund 65 Plätze für Urnengrabstätten zur Verfügung, sodass ausreichend Kapazität für die kommenden Jahre besteht.

Bei der Einweihungsfeier würdigte Bürgermeister Thomas Blechschmidt das gelungene Projekt: „Mit dem neuen Blütenhain haben wir einen Ort geschaffen, der Natur, Würde und Erinnerung auf besondere Weise verbindet. Hier finden die Menschen nicht nur eine letzte Ruhestätte, sondern auch einen Platz, der durch die blühenden Bäume Hoffnung und Trost schenkt. Ich danke allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Bauhofs, die mit großem Engagement und Teamarbeit dieses schöne Projekt verwirklicht haben.“

Grabvorverkauf: Interessierte können sich ab sofort über die Möglichkeiten eines Grabvorauskaufs im „Blütenhain“ informieren: Friedhofsverwaltung, Mannheimer Straße 249, Telefon 0671 888091-0051 bzw. -52, E-Mail friedhof@bad-kreuznach.de


Großes Foto: Einweihung des „Blütenhains“ auf dem Hauptfriedhof: Bürgermeister Thomas Blechschmidt (dritter von rechts) und Bauhof-Leiterin Mareike Näher (fünfte von rechts) mit den Projektbeteiligten des Bauhofs sowie Pfarrerin Elfi Decker-Huppert (vierte von rechts) als Vertreterin der evangelischen Kirche. Fotos: Isabel Gemperlein

Hilfe zur Barrierefreiheit

  • Allgemein

    Wir sind bemüht, unsere Webseiten barrierefrei zugänglich zu gestalten. Details hierzu finden Sie in unserer Erklärung zur Barrierefreiheit. Verbesserungsvorschläge können Sie uns über unser Feedback-Formular "Barriere melden" zukommen lassen.

  • Schriftgröße

    Um die Schriftgröße anzupassen, verwenden Sie bitte folgende Tastenkombinationen:

    Größer

    Strg
    +

    Kleiner

    Strg
  • Tastaturnavigation

    Verwenden Sie TAB und SHIFT + TAB, um durch nächste / vorherige Links, Formularelemente und Schaltflächen zu navigieren.

    Verwenden Sie ENTER, um Links zu öffnen und mit Elementen zu interagieren.