Oberbürgermeister Emanuel Letz und Jörg Brendel, Vorstandsmitglied der Sparkasse Rhein-Nahe, begrüßten gemeinsam die geladenen Gäste. In ihren Grußworten würdigten sie die erfolgreiche Kooperation zwischen Stadt und Sparkasse und dankten allen Projektbeteiligten für ihr großes Engagement. In seinem Rückblick auf die Umbaumaßnahmen zeigte sich Jörg Brendel sehr zufrieden mit dem Erreichten. Timo Klein, Leiter der Sparkassenfiliale am Kornmarkt, nannte „mit einem Lächeln am Kunden zusammenzuarbeiten“ als künftigen Erfolgsfaktor der gemeinsamen Fläche.

Im Anschluss konnten die Gäste die neuen Räumlichkeiten besichtigen und einen Blick hinter die Kulissen werfen. Geschäftsleitung Nathalie Herberger, Michael Fluhr, Projektleiter Umzug Kornmarkt, und Jürgen Cron, Amtsleiter für Kommunales und Öffentlichkeitsarbeit, standen den interessierten Bürgerinnen und Bürger für Fragen zur Verfügung. Zusammen mit Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Einwohnermeldeamts, der Kfz-Zulassungsstelle und der Führerscheinstelle präsentierten sie den neuen Bereich der Bürgerdienste, das verbesserte Serviceangebot und die moderne Ausstattung. Wer mochte, konnte sich das neue Anmeldeterminal sowie den Passfoto-Automaten erklären lassen und selbst ausprobieren.

Die Eröffnungsfeier schloss mit der Prämierung der Gewinnerinnen und Gewinner der Heimathelden-Aktion der Sparkasse Rhein-Nahe auf der Bühne von Antenne Bad Kreuznach auf dem Vereins-Feierabendmarkt. Die Veranstaltung verband somit die offizielle Eröffnung mit dem lebendigen Treiben auf dem Kornmarkt.
„Die Eröffnungsfeier hat uns gezeigt, wie wichtig den Bürgerinnen und Bürgern ein moderner, gut erreichbarer Service ist“, bilanzierte Oberbürgermeister Emanuel Letz. „Die positiven Rückmeldungen bestätigen uns darin, dass wir mit dem Ankauf des Gebäudes und der Bündelung der städtischen Dienstleistungen am Kornmarkt den richtigen Weg eingeschlagen haben. Gemeinsam mit der Sparkasse Rhein-Nahe haben wir einen attraktiven Standort geschaffen, der das Zentrum unserer Stadt weiter belebt. Für die Zukunft möchten wir weiter daran arbeiten, die Digitalisierung der Verwaltung voranzutreiben.“
Im Gebäude am Kornmarkt 5 hat die Stadt Bad Kreuznach ihre Hauptstelle mit gebündelten Dienstleistungen eingerichtet – im Erdgeschoss finden Bürgerinnen und Bürger nun den zentralen Empfangsbereich sowie die Bürgerdienste des Einwohnermeldeamts, der Kfz-Zulassungsstelle und der Führerscheinstelle. Die Sparkasse Rhein-Nahe hat ihrerseits einen modernen Open-Space-Bereich mit acht Arbeitsplätzen, einem Besprechungsraum und offenen Sozial- und Pausenbereichen geschaffen. Der umgestaltete Kundenbereich sowie vier neue Privatkunden-Beratungsräumen und sieben Individualkunden- bzw. Fachberatungsräumen rundet das Angebot ab.
Großes Foto: Anschnitt des gemeinsamen Kuchens (v.l.): Jürgen Saurwein, Vertriebsdirektor Sparkasse Rhein-Nahe, Jörg Brendel, Vorstandsmitglied Sparkasse Rhein-Nahe, OB Emanuel Letz, Nathalie Herberger, Geschäftsleitung Stadtverwaltung Bad Kreuznach, und Timo Klein, Leiter Sparkassenfiliale am Kornmarkt. Fotos: Isabel Gemperlein
