Mehr Komfort und eine bessere Aufenthaltsqualität für Reisende

Deutsche Bahn modernisiert den Bahnhof von Bad Kreuznach

Die Deutsche Bahn hat die Modernisierungsarbeiten am Bahnhof Bad Kreuznach fast vollständig abgeschlossen. Die Bauteams haben das Dach der Mittelkuppel bereits neu gedeckt sowie die Kuppel der Bahnhofshalle komplett saniert und gestrichen. Aktuell erneuern die Handwerker noch die Dächer des linken und rechten Seitenflügels . Darüber hinaus ermöglichen neue elektrische Schiebetüren den Reisenden einen barrierefreien Zugang zur Station. Der frische Anstrich der gleisseitigen Bahnhofsfassade sowie die gepflasterte Fläche zwischen der Mobilitätsstation und dem Bahnsteig runden das Modernisierungspaket ab.

Unter anderem werden die Dächer des Bahnhofsgebäudes erneuert.

Klaus Berdan: „Knapp eine Million Euro aus Mitteln des Corona-Konjunkturpakets des Bundes hatten wir für den Bad Kreuznacher Bahnhof zur Verfügung – und die Ergebnisse der Modernisierungsarbeiten können sich durchaus sehen lassen. Ich freue mich, dass wir den Fahrgästen sowie den Bürgerinnen und Bürgern nun eine verbesserte Aufenthaltsqualität bieten können, die das Bahnfahren noch attraktiver macht.“

Dr. Heike Kaster-Meurer: „Das frisch renovierte Bahnhofsgebäude ist als Eingangsportal der Stadt zum Vorzeigeobjekt in Bad Kreuznach geworden. Für Reisende und Pendler, die mit dem ÖPNV kommen, ist der erste Eindruck oft der wichtigste. Da haben die zahlreichen Modernisierungsmaßnahmen eine erhebliche Verbesserung der Aufenthalts- und Nutzungsqualität am Bad Kreuznacher Bahnhof geschaffen.“

Großes Foto: Oberbürgermeisterin Dr. Heike Kaster-Meurer und Klaus Berdan, Leiter Bahnhofsmanagement, machten sich vor Ort ein Bild von den Arbeiten.

Text und Fotos: Deutsche Bahn