Kita Kendelstraße Winzenheim

Kita Kendelstraße

Bild: Vorderansicht der Kita Winzenheim


Betreuungsform
Alter
Gruppenstärke
Zeitrahmen
Nestbereich
0 bis 3 Jahre
10
Ganztag, verlängertes Vormittagsangebot
Kitabereich
3 bis 6 Jahre
55
Ganztag, verlängertes Vormittagsangebot
Hortbereich
1. bis 4. Klasse
20
Nach der Schule und an (geplant) schulfreien Tagen

Über uns:


Jedes Kind hat seine Stärken, Vorlieben und Wünsche.
Diese möchten wir erkennen, dem Kind Zeit und Raum lassen, sie zu entfalten.
Dabei begleiten wir das Kind mit Liebe, Vertrauen und Geduld.

Diese Leitsätze sind Teil der Grundlage unseres Konzepts der offenen Haltung und Achtsamkeit. Wir sehen Vielfalt als Reichtum an und machen es uns zur täglichen Aufgabe unseren Mitmenschen mit Respekt und Wertschätzung zu begegnen.

Die Kita Kendelstraße liegt naturnah am Ortsrand des Stadtteils Winzenheim und bietet Platz für insgesamt 85 Kinder, davon 65 Kita- und 20 Grundschulkinder. Diese setzen sich aus einer Nestgruppe (0-3 Jahre), zwei Kitagruppen und einer Hortgruppe (erste bis vierte Klasse) zusammen.
Wir arbeiten nach dem „teiloffenen“ Konzept, das bedeutet, die Kinder haben Stammgruppen mit jeweiligen Bezugserzieher/-innen, in denen regelmäßig verschiedene individuelle Angebote stattfinden, z.B. die Gruppenzeit oder das Treffen der Kinder im letzten Kitajahr.
Außerhalb dieser Zeiten bewegen sich die Kinder (nach Rücksprache und entsprechend ihres Alters und Entwicklungsstandes) selbständig in den jeweiligen Funktionsräumen.

Diese sind das Spielezimmer, der Kreativraum, der Bauraum, die Turnhalle, die Bücherei, der Spielflur mit Kinderbüro und das Außengelände.
Den Kindern unter drei Jahren stehen durch den Nestbereich, den Schulkindern durch die Horträume besondere Rückzugsräume zur Verfügung.

Unser pädagogisches Angebot sowie die Gestaltung des Alltags orientieren sich an den jeweiligen Bedürfnissen, Wünschen und Themen der Kinder.
Dabei nehmen wir die Erkenntnis ernst, dass das „Lernen des Lernens“ in der frühen Kindheit beginnt und ein lebenslanger Prozess ist. 

 „Ein Kind ist kein Gefäß, das gefüllt, sondern ein Feuer, das entfacht werden will.“
 (Francois Rabelais)

Kinder sind demnach keine „leeren Gefäße“, welche beliebig mit Wissen befüllt werden, sondern haben vielmehr ein unermesslich großes Lernpotential. Dabei ist es sehr wichtig, die Fähigkeit der Kinder zur Selbstbildung zu stärken.

Die Erzieher/innen nehmen dabei die Rolle der lernenden Begleitung ein.
Sie sind nicht die Allwissenden, sondern begeben sich mit den Kindern gemeinsam auf den Weg des Forschens, Entdeckens und Lernens. Sie pflegen dabei die dialogische Haltung, sind ressourcenorientiert, erkennen die Stärken des Kindes und bieten Raum, Zeit und Gehör, diese zu leben.

Das Kind lernt, aus seinen Stärken heraus zu erkennen, dass es (wie wir alle) auch Schwächen hat, die es einzuschätzen und mit denen es dann besser umzugehen weiß.

Außengelände:

Das große Außengelände bietet einen naturnahen Spiel- und Lernraum, der den Kindern vielfältige Möglichkeiten zum Ausleben ihres Forscher- und Bewegungsdranges ermöglicht.
Es bietet unterschiedliche Spielbereiche, wie z.B. Sandspielbereiche, Schaukeln, Rutschbahnen, Klettergerüste, Fahrbahnen, „Dschungelgebiete“, einen Bauwagen sowie ein Gartenhaus und mehr... 

Verpflegung:

In unserer Cafeteria bieten wir den Kindern täglich ein reichhaltiges und ausgewogenes Frühstücksbuffet an, bei dem sie z. B. zwischen verschiedenen Brotsorten und Belag wie Käse, Aufstrichen, Rosinen, Nüssen o.ä. wählen können.
Unverzichtbarer Bestandteil des Angebots sind zudem Gemüse in Rohkostform und Obst.
An manchen Tagen gibt es außerdem noch Müsli, Cornflakes und Milch.
Freitags gibt es zusätzlich ein besonderes Frühstück (z.B. Brezel mit Spundekäs), welches unter Beteiligung der Kinder wöchentlich variiert.
Das tägliche Mittagessen wird von unserem Partner Fuhr Catering, Bretzenheim geliefert.
Es richtet sich nach den Vorgaben der DGE-Qualitätsstandards für die Verpflegung in Kitas und wir stehen in regelmäßigem Austausch mit der Küche, was Qualität und Angebot angeht.

Team:

Die rund 20 Mitglieder unseres multiprofessionellen Teams verfügen über eine fachliche Ausbildung entsprechend der Fachkräfteverordnung für Kindertagessstätten des Ministeriums für Integration, Familie, Kinder, Jugend und Frauen in Rheinland-Pfalz.
Um die Qualität der Ausbildung zu sichern, verfügen mehrere Mitarbeiter/-innen über eine zusätzliche Zertifizierung zur Praxis- und Ausbildungsanleitung.
Als Ausbildungsbetrieb beschäftigen wir somit das ganze Jahr über immer wieder Praktikant/-innen sowie Auszubildende in Teilzeit oder Vollzeit.
Der Träger ermöglicht sowohl dem Team als auch einzelnen Mitarbeiter/-innen Fort- und Weiterbildungen zu individuellen Themenschwerpunkten, z.B. Fachkraft für Frühpädagogik, um die pädagogische Qualität der Arbeit zu gewährleisten und weiterzuentwickeln.

Schließzeiten:

Unsere Kindertagesstätte ist im Verlauf des Kalenderjahres i. d. R. an 29 Tagen geschlossen.

  • die letzten 3 Wochen während der Schul-Sommerferien
  • ca. 4 bis 5 Tage an Weihnachten/Neujahr
  • 3 bis 4 Tage für Team-Fortbildungen
  • 2 bis 3 Brückentage nach Feiertagen
  • 1 Tag Betriebsausflug
  • 1 Tag Personalversammlung

Wir feiern!

Hilfe zur Barrierefreiheit

  • Allgemein

    Wir sind bemüht, unsere Webseiten barrierefrei zugänglich zu gestalten. Details hierzu finden Sie in unserer Erklärung zur Barrierefreiheit. Verbesserungsvorschläge können Sie uns über unser Feedback-Formular "Barriere melden" zukommen lassen.

  • Schriftgröße

    Um die Schriftgröße anzupassen, verwenden Sie bitte folgende Tastenkombinationen:

    Größer

    Strg
    +

    Kleiner

    Strg
  • Tastaturnavigation

    Verwenden Sie TAB und SHIFT + TAB, um durch nächste / vorherige Links, Formularelemente und Schaltflächen zu navigieren.

    Verwenden Sie ENTER, um Links zu öffnen und mit Elementen zu interagieren.