Eröffnung am 28. Juni

Ausstellung architektonischer Entwürfe: „Kurmittelhaus Bad Münster - Themenhotel am Kurpark?“

Plakat der Ausstellung

Für das historisch wertvolle, aber zum größten Teil leerstehende und sanierungsbedürftige Bäder- und Kurmittelhaus sollten neue Nutzungsszenarien geschaffen werden. Die Aufgabenstellung an die Studierenden war es, den denkmalgeschützten Gebäudebestand mit der Gestaltung einer Hotelanlage auf dem benachbarten Grundstück zu verbinden. Ziele aus dem städtebaulichen Entwicklungskonzept sollten dabei mitberücksichtigt werden.

Den Studierenden wurde ein persönlicher Einblick in das Jugendstil–Ensemble, eine thematische Einführung, Lehreinheiten im Kurpavillon sowie eine Erkundung vor Ort angeboten. Diese fanden mit ihren Professoren und der Stadtplanungsabteilung im November 2022 statt.

Die daraus entstandenen und demnächst ausgestellten Entwürfe schlagen kreative und beeindruckende Lösungen zur Weiterentwicklung des Standorts Bad Münster vor und laden zum Diskutieren ein.

Öffnungszeiten: Die Ausstellung kann von 29. Juni bis 19. Juli während der Öffnungszeiten des Brunnencafés besucht werden: Mittwoch bis Sonntag (Feiertag), 10 bis 17 Uhr. Der Eintritt ist kostenfrei.

Bild oben: Entwurf von Anna Schwarzkopf, Hochschule Darmstadt