Frauenpower, KI und Fußball-WM
Erwachsenenprogramm
Am 29. Januar rekonstruiert Alfons L. Ims unter dem Titel „Eine ‚asoziale‘ Pfälzer Familie“ die Geschichte seiner Familie im letzten Jahrhundert mit Schwerpunkt auf der Zeit des Nationalsozialismus.
Ein humorvolles und zugleich nachdenkliches Theaterstück präsentiert die Schauspielerin Birgit Reibel am 7. März. „Frau Pawelke räumt auf“ ist die Geschichte einer Sekretärin, die stolz und bissig gegen unliebsame Kollegen und mangelnde Wertschätzung ankämpft.
Einen Vortrag über Künstliche Intelligenz gibt es am 27. März. Der Medienpädagoge Florian Süß informiert über Grundlagen aktueller KI-Technologien, über Text- und Bildgenerierung mit entsprechenden Systemen. Dabei werden auch rechtliche Aspekte beleuchtet.

Die Weltgeschichte aus ungewöhnlichen Blickwinkeln kann man mit dem Autoren Wolfgang Oppermann erkunden. Am 8. Mai wird er aus seinem neuen Buch „Burnout, Gicht und Syphilis. Kranke, die Geschichte machten – von Tutenchamun bis Himmler“ lesen. Darin zeigt er, dass kleine Diagnosen große Auswirkungen auf die Weltgeschichte hatten.
Weiter geht es am 3. Juni mit einer humorvollen Einstimmung auf die Fußball WM. Der Fußball-Kabarettist Uwe Spinder sorgt für Dribblings und Treffer auf allen Feldern der Fußball-Komik. Er spielt dabei gerne Doppelpass mit dem Publikum und garantiert für 90 Minuten beste Unterhaltung - nicht nur für Experten!
Den Abschluss für das erste Halbjahr bildet eine Lesung am 5. Juni mit der Bestseller-Autorin Marie Lacrosse. Sie entführt uns mit ihrem Montmartre-Roman ins Paris Ende des 19. Jahrhunderts und beschreibt darin das Schicksal von Frauen aus verschiedenen Gesellschaftsschichten.
In Zusammenarbeit mit der vhs bietet die Bibliothek einen offenen Medientreff, bei dem man sich mit kleinen Problemen der bunten aber manchmal komplizierten Medienwelt beschäftigt. Der Medientreff findet immer am letzten Dienstag im Monat statt.
Die Sozialpädagogin Lynette Schöller bietet am 16.03. und 18.05. eine Gesprächsrunde zum Thema Tod und Trauer.
Last but not least können am 06.02 und 10.04. wieder Jung und Alt verschiedene Gesellschaftsspiele ausprobieren.
Kinderprogramm
Das Kinderprogramm ist nochmal bunter und vielfältiger geworden. Zum großen Teil sind diese Veranstaltung kostenlos.
Alle zwei Wochen präsentiert die Bibliothek donnerstags ein „Bilderbuchkino“. Vorgelesen und gezeigt werden spannende, humorvolle oder nachdenkliche Geschichten für Kinder ab ca. 4 Jahren.
Für Eltern und ihre 1-3jährigen Kinder gibt es mehrmals das Angebot „Bücherwürmchen“, bei dem die Lust aufs Lesen geweckt werden soll. Und schließlich gibt es sechsmal die „Medienwerkstatt“ für etwas ältere Kinder, in der verschiedene Medienprojekte durchgeführt werden.
Am Samstag, den 21. Februar können Kinder ab 10 Jahren bei der Bibliotheknacht ins Mittelalter eintauchen. In den Osterferien gibt es eine Entdecker-Rallye und am 9. April einen Vorlesetag für Familien.
Das Musical „Jury und das AlpakaLamaDrama“ präsentiert die Freie Bühne Neuwied am 17. April für Kinder ab 5 Jahren. In Zusammenarbeit mit der Buchhandlung Leseratte kommt der Autor Matthäus Bär am 20.05. mit seinen „Wasserschwein“-Büchern zu einer Lesung in die Bibliothek.
Programminformation
In gedruckter Form liegt das ausführliche Veranstaltungsprogramm in der Bibliothek, in Buchhandlungen und anderen öffentlichen Einrichtungen aus. Natürlich kann es auch über die Webseite der Bibliothek abgerufen werden. Karten zu den kostenpflichtigen Veranstaltungen gibt es im Vorverkauf in der Bibliothek oder online unter www.ticket-regional.de.
.
Ein Großteil der Erwachsenenveranstaltungen findet in Kooperation mit unserem Förderverein, dem Freundeskreis der Stadtbibliothek statt.

