Haus der Stadtgeschichte

Neues

Gemälde, STiche, UrKunden, Fotos etc

Daueraufgabe Bestandserschließung – Auch im Lockdown reichlich Arbeit


Zum Bestand gehören auch Gemälde und gerahmte Urkunden die bewertet, erfasst und katalogisiert werden. Fotos. Hansjörg Rehbein

Alle Archivalien erzählen eine Geschichte von Menschen, die hier wohnten, lebten, arbeiteten. Sie geben Aufschluss über Berufe, Freizeitaktivitäten, Ereignisse, Feste und vieles mehr. So ist das Haus der Stadtgeschichte beispielsweise um eine Briefmarkensammlung rund um die deutsch-französische Freundschaft mit Bourg-en- Bresse, um den Nachlass einer Hebamme aus dem Stadtteil Planig und um weitere Exponate aus dem Nachlass der Kreuznacher Künstlerfamilie Macher reicher. Durch den Hinweis eines Kollegen ist die Stadtarchivarin auf die Tagebücher des ehemaligen Kreuznacher Badearztes Dr. Albert Fouquet aufmerksam geworden. Die Dokumente waren im Internet zum Kauf angeboten worden.  Die Tagebücher gewähren Einblicke in den beruflichen und privaten Alltag eines Mediziners Mitte der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts.

In der Schließungszeit bleibt der vordere Bereich im Erdgeschoss für die Bestanderschließung Arbeitsfläche mit Fotoatelier, Verpackungsstation und Zonen mit den bewerteten und registrierten Exponaten., die am Ende über Schlagworte auf der Seite Bestand auf der Homepage Haus der Stadtgeschichte eingesehen werden können.

Foto oben: Stadtarchivarin Franziska Blum-Gabelmann (links) und Sarah Förster bei der Aufnahme und Bewertung der neuen Archivalien.

Hilfe zur Barrierefreiheit

  • Allgemein

    Wir sind bemüht, unsere Webseiten barrierefrei zugänglich zu gestalten. Details hierzu finden Sie in unserer Erklärung zur Barrierefreiheit. Verbesserungsvorschläge können Sie uns über unser Feedback-Formular "Barriere melden" zukommen lassen.

  • Schriftgröße

    Um die Schriftgröße anzupassen, verwenden Sie bitte folgende Tastenkombinationen:

    Größer

    command
    +

    Kleiner

    command

    Größer

    Strg
    +

    Kleiner

    Strg
  • Tastaturnavigation

    Verwenden Sie TAB und SHIFT + TAB, um durch nächste / vorherige Links, Formularelemente und Schaltflächen zu navigieren.

    Verwenden Sie ENTER, um Links zu öffnen und mit Elementen zu interagieren.

  • Kontrastmodus

    Drücken Sie die folgende Tastenkombination, um den Kontrast zu verringern bzw. zu vergrößern:

    Vergrößern

    control
    option
    command
    .

    Verringern

    control
    option
    command
    ,
    Hinweis: Die Kurzbefehle müssen in den Systemeinstellungen des Betriebssystems aktiviert sein.

    Drücken Sie die linke ALT-TASTE + linke UMSCHALTTASTE + DRUCK, um den Modus für hohen Kontrast schnell ein- oder auszuschalten.

  • Farben umkehren

    Drücken Sie folgende Tastenkombination, um die Farbumkehrung ein- und auszuschalten:

    control
    option
    command
    8
    Hinweis: Die Kurzbefehle müssen in den Systemeinstellungen des Betriebssystems aktiviert sein.

    Aktivieren Sie zuerst die Bildschirmlupe und schalten Sie dann die Farbumkehrung mit folgenden Tastenkombinationen ein und aus:

    1. Bildschirmlupe

    +

    2. Farben umkehren

    Strg
    Alt
    I
  • Bildschirmlupe

    Drücken sie folgende Tastenkombinationen, um die Bildschirmlupe zu verwenden:

    Ein-/ausschalten

    option
    command
    8

    Ansicht vergrößern

    option
    command
    =

    Ansicht verkleinern

    option
    command
    Hinweis: Die Kurzbefehle müssen in den Systemeinstellungen des Betriebssystems aktiviert sein.

    Einschalten / Ansicht vergrößern

    +

    Ansicht verkleinern