Pitt Elben und Schüler/-innen der IGS ausgezeichnet

Verleihung der Förderpreise für Kunst und Kultur der Stadt Bad Kreuznach


"Kultur ist kein Luxus und kein hübsches Extra am Rand. Kultur ist das, was eine Stadt von innen zusammenhält. Sie stiftet Identität, bringt Menschen miteinander ins Gespräch und sie kann trösten, irritieren, wachrütteln“, stellte Oberbürgermeister Emanuel Letz seiner Laudatio voran

Pitt Elben ist seit fast 20 Jahren eine feste Größe im Kulturleben der Stadt. „Zugleich strahlt Ihr Werk weit über die Region hinaus“, so Oberbürgermeister Letz. Er bezieht sich aktuell auf Elbens Roman „Zaunkönigszeit“, der von den 1960er-Jahren in der Geburtsgemeinde des Autors, Kobern-Gondorf, erzählt und der „Erinnerungswerkstatt“, in der Elben 70 Autorinnen und Autoren animierte, in 100 Worten von ihren Kindheits-Erlebnissen in den 1960er-Jahren zu schreiben. In früheren Jahren verfasste der ehemalige Förderschullehrer Beiträge für Funk, Fernsehen, Tageszeitungen, schrieb und spielte Stücke im Figurentheater „Borzelkaschde“. „Sie beherrschen das Erzählen in vielen Formen, auf vielen Bühnen, für ganz unterschiedliche Menschen“, so der OB,

Pitt Elben las nicht nur aus seinem Roman „Zaunkönigszeit“ und zitierte Beiträge von Autorinnen und Autoren der Erinnerungswerkstatt. Er nahm die Gäste mit zu einer kleinen literarischen Zeitreise von der heimatlichen Nahe in die Fremde und zurück. „Es gab in jeder Epoche Menschen, die ihre Heimat an der Nahe aus Not verlassen mussten: also unfreiwillig von der Nahe in die Fremde!“ Als großes positives Beispiel für eine gelungene Integration nannte Elben die vielen portugiesischen Mitbürgerinnen und Mitbürger, die als Gastarbeiter zur Michelin kamen und in der Stadt und in der Region eine neue Heimat fanden. 

An die Schülerinnen und Schüler der IGS appellierte er "positive Geschichten zu erzählen und aufzuschreiben. Denn in Zeiten, in denen Rassismus, Antisemitismus und Xenophobie wieder salonfähig werden, brauchen wir sie als positiven Beleg dafür, wie sich Kulturen wechselseitig ergänzen und befruchten“. Der Förderpreis ist mit 2500 Euro dotiert.

Anja Schneider (links) hielt die Laudatio, Emanuel Letz (rechts) überreichte den Preis an die Schülerinnen und Schüler der IGS Sophie Sondhelm. 


Seit vielen Jahren gestalten die Schülerinnen und Schüler der IGS Sophie Sondhelm das städtische Gedenken der Opfer des Nationalsozialismus maßgeblich mit. Grundlage hierfür sind Studienfahrten zu den Gedenkstatten des KZ Auschwitz und Krakau in Polen. Zuletzt verarbeiteten sie ihre Eindrücke zu tiefsinnigen und gefühlvollen Gedichten. "Sie machten auch ihrer Wut Luft“, über das Unfassbare und Ungeheuerliche, so Jurymitglied Anja Schneider in ihrer Laudatio. 

Vor seinem Umzug nach Trier überreichte Pitt Elben ein Abschiedsgeschenk der besonderen Art dem Oberbürgermeister. Für Rainer Mefferts Stiftung „upZweig“ hatte Peter Trautmann ein Bild gemalt. 250 Kunstdrucke wurde für einen guten Zweck, Förderung von Kulturinitiativen, verkauft. Elben war Mitinitiator der Benefizaktion. Das Original ist nun im Besitz der Stadt.

Großes Lob auch vom OB: „Diese Texte sind keine bloße Schulaufgabe. Sie zeigen Haltung. Und sie machen deutlich: Kultur ist immer auch Erinnerung und Verantwortung.“ Von der Qualität der Gedichte und ihren Botschaften konnten sich die Gäste der Preisverleihung überzeugen. Denn einige Werke wurden vorgetragen. Betreut wurde die 20-köpfige Schülergruppe von den Lehrerinnen Johanna Lippert und Corinna Binnemann sowie von Lehrer Steffen Kraski. Das Preisgeld in Höhe von 500 Euro stiften die Schülerinnen und Schüler der gemeinnützigen Organisation HateAid, für Menschenrechte im Netz und gegen digitale Gewalt.


Großes Foto ganz oben: OB Emanuel Letz zeichnete Autor Pitt Elben mit dem Literaturförderpreis der Stadt Bad Kreuznach aus. Text und Fotos: Hansjörg Rehbein

Hilfe zur Barrierefreiheit

  • Allgemein

    Wir sind bemüht, unsere Webseiten barrierefrei zugänglich zu gestalten. Details hierzu finden Sie in unserer Erklärung zur Barrierefreiheit. Verbesserungsvorschläge können Sie uns über unser Feedback-Formular "Barriere melden" zukommen lassen.

  • Schriftgröße

    Um die Schriftgröße anzupassen, verwenden Sie bitte folgende Tastenkombinationen:

    Größer

    Strg
    +

    Kleiner

    Strg
  • Tastaturnavigation

    Verwenden Sie TAB und SHIFT + TAB, um durch nächste / vorherige Links, Formularelemente und Schaltflächen zu navigieren.

    Verwenden Sie ENTER, um Links zu öffnen und mit Elementen zu interagieren.