Aktuelles, Aktionen und Angebote

Herzlich Willkommen beim Informationsangebot des Pariser Viertels! Hier können Sie sich über das Pariser Viertel, das Förderprogramm „Soziale Stadt“, mit dem im Pariser Viertel gearbeitet wird, sowie über die Aktionen und Angebote im Pariser Viertel informieren.
Aufgrund der aktuellen Lage durch die Corona-Pandemie müssen die Angebote und Aktionen leider ausfallen. Wir freuen uns aber darauf, bald wieder gesund mit Ihnen allen zusammen zu kommen und werden Sie hier auf dem Laufenden halten.


Neues aus dem Pariser Viertel

Derzeit arbeitet wir an der Erstellung eines regelmäßigen Newsletters.
Wir werden in Kürze an dieser Stelle ausführlich darüber informieren.


Veranstaltungsarchiv 2020

  • Internationaler Frauentag am 9. März

    Am Montag, 9. März 2020 bot das Quartiersmanagement der „Sozialen Stadt Pariser Viertel“ die Möglichkeit, im Quartierszentrum gemeinsam den Internationen Frauentag zu feiern, der am Vortag als weltweiter Aktionstag stattfand. Der abwechslungsreiche Nachmittag wurde mit einem Auftritt von zwei Gesangsschülerinnen der Musikschule Mittlere Nahe unter Leitung von Sarah Inanc eröffnet. Anschließend machte sich die Gruppe der Teilnehmerinnen auf den Weg durch das Pariser Viertel. Das Quartiersmanagement-Team hatte einen Spaziergang mit Stationen bei fünf Frauen im Viertel organisiert, die viel aus ihrem Arbeitsleben und über ihren Werdegang zu berichten wussten. Zurück im Quartierszentrum erwartete die Teilnehmerinnen ein Buffet voll mit verschiedensten, von vielen Teilnehmerinnen mitgebrachten, Leckereien. Nun war Zeit für den gemeinsamen Austausch, über das beim Spaziergang Erlebte und über die Ausstellung und die Informationsangebote der Erziehungs- und Familienberatungsstelle der Stadt und des Kreises Bad Kreuznach und des Vereins Frauen helfen Frauen Bad Kreuznach e.V., die es im Quartierszentrum zu besichtigen gab.

  • Winterferienaktion "Kreativschmiede" vom 17. bis 21.02.

    In den Winterferien 2020 vom 17.02.-21.02. fand im Pariser Viertel eine Ferienaktion statt. Organisiert von der Stadt Bad Kreuznach, Stadtjugendförderung „Die Mühle“, dem Quartiersmanagement der „Sozialen Stadt“, dem freien Träger „Alternative Jugendkultur e.V.“ und gefördert durch das Förderprogramm „Jugend stärken im Quartier“ hatten hier Kinder und Jugendliche im Alter von 6 bis 16 Jahren aus Stadt und Kreis Bad Kreuznach die Möglichkeit, eine abwechslungsreiche Zeit zu verbringen. Während der einwöchigen Ferienaktion gab es verschiedene Angebote aus den Bereichen kreative Gestaltung, Handwerk, Kochen, Tanz und Elektronik. Das Repertoire reichte von Lightpainting über den Bau von Palettenmöbeln bis hin zur Planung und Gestaltung eines eigenen Kinoevents. Abgerundet wurden die Tage durch gemeinsame Mahlzeiten, die frisch zubereitet wurden.

Veranstaltungsarchiv - das war 2019 los!

  • Weihnachtsmarkt

    Das Veranstaltungsjahr im Pariser Viertel ging mit dem Weihnachtsmarkt am 7. Dezember stimmungsvoll zu Ende. So vielfältig wie das Pariser Viertel ist, präsentierte es sich auch beim nunmehr 3. Weihnachtsmarkt, den das Quartiersmanagement der „Sozialen Stadt Pariser Viertel“ in Zusammenarbeit mit vielen Akteuren organisierte.

    Von weihnachtlicher Dekoration über Handarbeiten bis hin zu einer großen Auswahl an Speisen und Getränken aus unterschiedlichsten Ländern, gab es ein tolles Angebot zu bestaunen und zu verkosten. Gesellig wurde es in der Mitte des Festplatzes, wo rund um das Lagerfeuer gesessen, Stockbrot gegrillt und mit dem Nikolaus gesungen wurde. Der Weihnachtsmarkt setzte einen schönen Schlusspunkt für ein weiteres, mit vielen Aktionen und Veranstaltungen gefülltes Jahr der „Sozialen Stadt Pariser Viertel".

  • Sankt-Martins-Umzug durch das Pariser Viertel

    Am 11. November fand der Sankt-Martins-Umzug durch das Pariser Viertel statt. Der Umzug startete auf dem Bolzplatz an der Kilianstraße mit einem kleinem Sankt-Martins-Schauspiel und schloss mit einem Sankt-Martins-Feuer im Pocket Park in der Planiger Straße ab. Alle brachten die verschiedensten Laternen und Lichter mit, damit das Pariser Viertel an diesem Abend zum Leuchten gebracht werden konnte!

  • Herbstfest im Pariser Viertel

    Am 9. November luden der Stadtteilverein Pariser Viertel e.V. und das Quartiersmanagement der Sozialen Stadt Pariser Viertel zum Herbstfest ein. Gemeinsam wurde ein Herbstpicknick gestaltet und ganz entspannt auf dem Bolz- und Spielplatz in der Kilianstraße für Ordnung gesorgt. Die Kinder hatten die Möglichkeit, Laternen für den St. Martins Umzug am 11.11.2019 im Pariser Viertel zu basteln. Für Essen und Getränke sorgten der Stadtteilverein und einige Gäste, die eine Spende für ein gemeinsames Buffet mitbrachten.

  • Stadtteilfest im Pariser Viertel

    Am 22. Juni luden das Quartiersmanagement-Team und der Stadtteilverein Pariser Viertel e.V. zum achten Stadtteilfest ein. Ein buntes Programm erwartete die Gäste: Musik-Acts auf der Bühne, kulinarische Köstlichkeiten und verschiedene Aktionen der teilnehmenden Vereine und Initiativen sorgten für eine abwechslungsreiche Zeit. Eröffnet wurde die Veranstaltung durch Oberbürgermeistern Dr. Kaster-Meurer. Einen großen Auftritt hatte das Plastikmonster der Greenpeace Ortsgruppe Bad Kreuznach. Für die Kleinen war mit Kreativ-Aktionen und Spielgeräten aus dem Spielmobil des Kinderschutzbundes für Spaß gesorgt.

Newsletter
  • HIER können Sie sich für den Newsletter anmelden!
Die korrekte und vollständige Funktion unserer Dienste setzt Cookies voraus. Mit einem Klick auf die Schaltfläche [OK] willigen Sie ein, dass unsere Internetdomäne Cookies verwendet.