Vorschläge für Kinder, Eltern, Lehrer, Erzieher...

Neue Medienlisten der Kinder- und Jugendabteilung


Home sweet home für die Jüngsten

Langeweile am Homeschooling-Tag? Immer noch im Homeoffice? Auf unserer Medienliste „Zuhause“ finden sie Bilderbücher und Sachbücher für alle ab 2 Jahren bis ins Grundschulalter: von illustrierten Vorlesebüchern, über Sachbilderbücher mit Wissenswertem zu Viren und Bakterien bis zu Büchern mit coolen Basteltipps.




Rund um die Themen Klimawandel und Umweltschutz

Der Klimawandel macht keine Pause. Zu diesem nach wie vor brennend aktuellen Thema gibt es nicht nur für Erwachsene sondern auch für Kinder und junge Menschen zahlreiche Medien in der Stadtbibliothek. Auf unserer Medienliste rund um die Themen Klima- und Umweltschutz haben wir Sachbücher und auch Kinder- und Jugendromane übersichtlich zusammengestellt. Dieses Angebot richtet sich natürlich an Familien aber auch an pädagogische Fachkräfte, die Medien für den Einsatz in der Kita oder im Unterricht suchen.


Einfach ausleihen!

Alle Medien findet man unter der angegebenen Signatur an ihren Standorten bei uns in der Kinder- und Jugendbibliothek. Es handelt sich dabei um eine Auswahl aktueller Bücher und CDs. Und wir kaufen auch weiterhin interessante Neuerscheinungen zu aktuellen Themen ein, die sie bei uns z.B. über die Neuerwerbungsliste in unserem Online-Katalog finden.

Beide Medienlisten sowie weitere Themenkataloge finden Sie auf unserer Homepage unter dem Menüpunkt „Download“ und zum Mitnehmen bei uns in der Bibliothek.