Sommerferienaktion

Bilderbuchkino jeden Donnerstag um 16 Uhr

Donnerstag ist Bilderbuchtag!

In den Sommerferien startet jeden Donnerstag jeweils um 16 Uhr in der Kinder- und Jugendabteilung eine kostenlose Vorführung zweier Bilderbuchkinos für Kinder ab 4 Jahren.

In jeder zweiten Woche werden animierte Bilderbücher gezeigt, sogenannte Onilo-Boardstories.

Die Kontaktdaten der Besucher werden vor Beginn der Veranstaltung erfasst, die Besuchermenge wird begrenzt und zwischen Personen aus unterschiedlichen Haushalten muss der Mindestabstand eingehalten werden. Aus diesen Gründen werden Eltern gebeten, ihre Kinder möglichst alleine am Bilderbuchkino teilnehmen zu lassen und in der Nähe zu warten.

  •  Voranmeldung  bitte
    • bei uns persönlich im Haus oder
    • zu den Öffnungszeiten unter: 0671/800-240 oder
    • per Mail: bibliothek@bad-kreuznach.de

Das Programm zum Download

Donnerstag

22. Juli 2021

16.00 Uhr

Ab 4 Jahren

Auf dem Bauernhof

Der Sonnenkönig
Erst wenn der Hahn kräht, geht die Sonne auf. Oder ist es vielleicht doch umgekehrt?

Bauer Beck im Versteck
Jede Nacht ist Unruhe im Stall. Um herauszufinden, woran das liegt, muss Bauer Beck die ganze Nacht wach bleiben…

Donnerstag

29. Juli 2021

16.00 Uhr

Ab 5 Jahren

Tiergeschichten - Onilo-Boardstories

Als die Raben noch bunt waren
Wie prächtig die Raben früher aussahen: voller bunter Federn. Doch dann stellt der Schneemann eine Frage, die er besser nicht gestellt hätte: "Welche Farbe ist für euereins eigentlich richtig?" Und schon bricht ein Streit aus, der nicht lösbar scheint...

Die Geschichte vom Löwen, der nicht bis drei zählen konnte
Der Schmetterling fragt den Löwen mit den scharfen Zähnen, ob er denn nicht bis 3 zählen könne. Daraufhin macht sich der Löwe auf den Weg, um jemanden zu finden, der bis 3 zählen kann.

Donnerstag

5. Aug. 2021

16.00 Uhr

Ab 4 Jahren

Zusammen sind wir stark

Das kleine WIR
Mit dem WIR ist alles halb so schlimm, aber wenn Ben und Emma streiten, verliert das WIR an Kraft. Wie wird das WIR wieder groß?

Das kleine WIR zuhause
Eine Geschichte über das WIR-Gefühl, über Liebe und Zusammenhalt in der Familie.


Donnerstag

12. Aug. 2021

16.00 Uhr

Ab 4 Jahren

 

Ferienzeit - Onilo-Boardstories

Die Geschichte vom kleinen Schwein, das nicht NEIN sagen konnte
Das kleine Schweinchen möchte zum Baden ans Meer, trifft dabei aber unterwegs immer jemand, der ihm in die Quere kommt.

Jan und Julia verreisen
Jan und Julia und ihre Eltern fahren in den Urlaub. Nach dem Packen und einer langen Autofahrt setzen sie mit einer Fähre auf eine autofreie Nordseeinsel über. Dort wohnen sie in einem Ferienhäuschen und verbringen schöne Tage am Strand.

Donnerstag

19. Aug. 2021

16.00 Uhr

Ab 4 Jahren

 

Schwan Henry und Ente Emil

Klingeling – Fahrradfahren ist entenleicht
Schwan Henry möchte mit seinem Freund Emil Ente eine Radtour unternehmen, aber Emil kann gar nicht Fahrrad fahren. Nach dem ersten Sturz üben sie geduldig mit dem Laufrad und plötzlich ist Radfahren entenleicht!

Schnabbeldiplapp - Ein wasserscheues Bilderbuch
Emil hat Angst vor dem Wasser. Henry tröstet ihn und zeigt ihm Schritt für Schritt, wie einfach Schwimmen ist. Und tatsächlich – Emil kann schwimmen und zwar ganz alleine.

Donnerstag

26. Aug. 2021
16.00 Uhr

Ab 4 Jahren

Dr. Brumm - Onilo-Boardstories


Anpfiff für Dr. Brumm
In dieser Geschichte werden Dr. Brumm und seine Freunde zu einem Match gegen die Otter-Mannschaft herausgefordert.


Dr. Brumm und der Megasaurus
Dr. Brumm und seine Freunde entdecken zufällig den Oberschenkelknochen des Megasaurus Vegetarius in ihrem Gemüsebeet. Nun wollen sie natürlich das gesamte Dino-Skelett finden.