Stadtbibliothek Metzemacher.jpg

nacht der ausbildung 2019

Wir sind dabei ! Schau vorbei!

Nacht der Ausbildung 2019

Fachangestellte/r für Medien- und Informationsdienste
Unbenannt-1.JPG


Die Stadtverwaltung Bad Kreuznach präsentiert sich anlässlich der „Nacht der Ausbildung“ in diesem Jahr wieder in unseren Räumen in der Kreuzstraße. Erste Infos über die Ausbildung bei der Stadtverwaltung findet ihr hier.

Bei uns in der Stadtbibliothek bieten wir eine Ausbildung zur/m Fach- angestellten für Medien und Informationsdienste, kurz FaMI genannt, an.

Die Ausbildung dauert drei Jahre und da wir jährlich eine Ausbildungsstelle besetzen, arbeiten immer drei Azubis bei uns. Zusammen mit den KollegInnen bilden wir ein Team, das mit Freude und Engagement hier arbeitet. Auch wenn ihr uns bisher nur hinter der Theke gesehen habt und ahnt, dass wir morgens erst einmal alle zurückgegebenen Medien wieder in die Regale räumen, so gibt es doch noch eine ganze Menge mehr Arbeit bei uns!

  • Die Berufsschule bietet dir die Möglichkeit auf Wunsch parallel zur Ausbildung das Fachabitur zu machen.

Wenn du Bücher magst, ein freundliches Wesen hast und dir eine abwechslungsreiche Arbeit wünschst, passt du gut in unser Team. Wenn du zudem Interesse am Umgang mit Computern hast und sorgfältiges Arbeiten für dich kein Fremdwort ist, dann bist du bei uns richtig.

Neben der Arbeit mit den Medien legen wir großen Wert auf einen freundlichen und serviceorientierten Umgang mit unseren Besuchern.

Wer eine kreative Ader hat, kann sich bei Azubi-Projekten wie z. B. der Durchführung eines Bilderbuch-Kinos oder beim Gestalten von Ausstellungen austoben.

Noch nie hier gewesen? Dann ändere das und schau mal rein – hier gibt es nicht nur Bücher sondern auch Zeitschriften und Zeitungen, Hörbücher, Musik-CDs, DVDs und gemütliche Leseecken oder Arbeitsplätze. Zudem gibt es hier auch kostenloses WLAN und online könnt ihr viele Medien (z.B. E-Books) einfach herunterladen.

NdA 2019.PNG

Jeder der Lust hat kann sich hier aufhalten und so treffen sich viele Jugendliche bei uns zum Hausaufgaben machen, lernen oder einfach nur zum Chillen.

Wir bieten euch in dieser Nacht die Möglichkeit, mit uns persönlich ins Gespräch zu kommen.

Wir freuen uns auf euch!


Die korrekte und vollständige Funktion unserer Dienste setzt Cookies voraus. Mit einem Klick auf die Schaltfläche [OK] willigen Sie ein, dass unsere Internetdomäne Cookies verwendet.