Wissen

Corona für Kinder erklärt


Den Viren auf der Spur

„WAS IST WAS“-Broschüre über die winzig kleinen Krankheitserreger kostenlos zum Download!

Auf 16 Seiten ganz im Stil der beliebten „WAS IST WAS“-Bücher erfahren Kinder ab etwa 9 Jahren wie die Virusübertragung funktioniert, was die körpereigene Abwehr gegen die Eindringlinge tut und wie sie einer Ansteckung vorbeugen können. Aufgelockert werden die Infos mit vielen Bildern und auf der letzten Seite gibt es ein Mini-Glossar.

Die Broschüre „Viren – Den Krankheitserregern auf der Spur“ gibt es hier.


Wissen und Witz gegen Ängste bei Kindern

Notärztin Dr. med. Sabine Mottl-Link tourt seit Jahren mit ihrem Kinder-Comedy-Programm und erklärt dabei mit ihren Handpuppen, wie unser Körper funktioniert. Jetzt zeigt sie im Netz kostenfrei Geschichten rund um alles Wissenswerte zu Corona für Kinder im Vorschulalter.

Die Tochter der Körperpolizei und ein fieses Virus kämpfen gegeneinander und verdeutlichen damit, wie unser Immunsystem funktioniert. Hund Benzo hat Husten und Frau Doktor muss nun entscheiden: Corona-Test – ja oder nein? Und brauchen nun auch Kinder Desinfektionsmittel? In jedem der 12 Videos wird ein anderer Aspekt des Themas behandelt und dabei gibt es auch immer etwas zu lachen!

Wir empfehlen die Videoreihe gerne, denn schließlich gilt bei Kindern das Gleiche wie bei Erwachsenen:
Wer gut und seriös informiert ist, der hat weniger Angst.

12 kostenfreien Kurz-Videos "Corona für Kinder erklärt" der Kinderärztin und -autorin Dr. Sibylle Mottl-Link auf Youtube.

Noch mehr Fragen zu Corona? Hier beantwortet Ralph von der Sendung mit Maus noch jede Menge Fragen, die andere Kinder gestellt haben:

https://www.wdrmaus.de/extras/mausthemen/corona/