Förderung europäischer Schulaustauschprogramme wichtiger denn je

Auch über den Förderverein Städtepartnerschaften und internationale Beziehungen, deren Vorsitzende Christine Simmich ist, werden mittlerweile Austauschprojekte gefördert. Kürzlich verabschiedete die städtische Koordinatorin eine holländische Delegation der Partnerschule des Gymnasiums am Römerkastell, die Wolfert van Borselen International School of Rotterdam, mit Geschenken für die 51 Schülerinnen und Schüler sowie für vier Lehrer(innen). Für die Betreuung der Gäste war Englisch-Lehrer Matthias Magin verantwortlich.

Fester Bestandteil des Bilingualen Zweiges in der Jahrgangsstufe 9 ist seit über 15 Jahren die Teilnahme am jährlich stattfindenden Schüleraustausch mit  der Wolfert van Borselen International School of Rotterdam. Die holländische Partnerschule unterrichtet eine Vielzahl von Fächern ausschließlich auf Englisch, so dass viele der SchülerInnen dieser Schule bereits in Klassenstufe 9 fließend die englische Sprache beherrschen.

Text und Foto: Hansjörg Rehbein