Aufruf an die Bürger

Anhaltende Trockenheit: Stadt wirbt für „Stadtradeln“ und Baum-Spende als Beiträge zum Klimaschutz


Um dieser sich in der Zukunft wahrscheinlich noch verschärfenden Situation zu begegnen, ruft Oberbürgermeisterin Dr. Heike Kaster-Meurer alle Bürgerinnen und Bürger dazu auf, sich an dem derzeit laufenden Klimaschutzwettbewerb „Stadtradeln“ und an der fortlaufenden Stadtbaum-Spendeninitiative „Klima-Retter“ zu beteiligen. „Radfahren oder einen Baum zu spenden ist aktiver Klimaschutz, der noch dazu Freude macht“, wirbt Kaster-Meurer.

Fürs Klima in die Pedale treten: das „Stadtradeln“ 2020

Gerade der Verkehrssektor trägt einen erheblichen Anteil an den Treibhausgasemissionen. Um die Klimaschutzziele zu erreichen, fördert die Stadtverwaltung durch vielfältige Maßnahmen umweltfreundliche und klimaschonende Mobilitätsformen wie das Fahrrad oder die E-Mobilität, etwa durch den Bau des zukunftsweisenden Mobil- und Infopunkts am Bahnhof. „Radfahren schützt nicht nur Umwelt und Klima, es hält uns auch in Bewegung, stärkt das Immunsystem und die Lunge“, nennt die Oberbürgermeisterin Vorteile dieser Fortbewegungsart.

Der Auftakt des diesjährigen "Stadtradels" auf dem Kornmarkt.

Bei dem Wettbewerb „Stadtradeln“ geht es darum, in dem Aktionszeitraum möglichst viele Alltagswege mit dem Fahrrad zurückzulegen. Dabei ist es egal, ob man bereits jeden Tag fährt oder bisher eher selten mit dem Rad unterwegs bist. Jeder Kilometer zählt – erst recht, wenn er ansonsten mit dem Auto zurückgelegt worden wäre. Die Aktion in Bad Kreuznach läuft noch bis Dienstag, 29. September. Die Anmeldung ist weiterhin online über www.stadtradeln.de möglich. 

Weitere Informationen gibt es bei Thomas Fischer oder Tobias Weber, E-Mail stadtradeln@bad-kreuznach.de.

Klima schützen, die Stadt verschönern: die Spendenaktion „Klima-Retter“

Bäume liefern lebensnotwendigen Sauerstoff und bieten Vögeln und Insekten wichtige Lebensräume. Doch die anhaltende Trockenheit und die Auswirkungen des Klimawandels machen nicht nur den Wäldern zu schaffen, auch die Bäume in den Städten und Gemeinden leiden. Da die Sommer in Bad Kreuznach zunehmend heißer und trockener werden, sind Stadtbäume aus mehreren Gründen wichtig: Sie kühlen die Umgebung und erhöhen die Luftfeuchtigkeit, was vor allem älteren und kranken Menschen guttut. Bäume filtern CO2 und andere Schadstoffe aus der Luft, sorgen damit für ein besseres Stadtklima und helfen den Klimawandel zu bremsen. Außerdem regulieren sie den Niederschlag und sorgen für zirka 40 Prozent unseres jährlichen Regens.

Die Spendenaktion „Klima-Retter“ der Stadtverwaltung ist daher eine gute und schöne Möglichkeit, sich aktiv am Klimaschutz vor Ort zu beteiligen. Hinter der Initiative steht auch die Idee, einen Baum aus persönlichem Anlass, zu Image- und Werbezwecken oder für ein schönes Stadtbild zu spenden. Die Bäume erhalten dazu neben einem grünen Band als „Klima-Retter“ eine Plakette mit dem Namen des Spenders und auf Wunsch auch mit dem Anlass der Spende. Für Anschaffung, Pflanzung und Pflege ist eine Spende von mindestens 250 Euro nötig. Man kann alleine spenden oder mit mehreren Personen zusammen. 

Wer Interesse hat, kann sich bei Ingo Naskowski, Abteilung Tiefbau und Grünflächen, Telefon 0671-800-774, E-Mail ingo.naskowski@bad-kreuznach.de melden.

„Ich hoffe, dass die Ergebnisse unserer Bemühungen in ein paar Jahren deutlich in unserer Stadt sichtbar und spürbar sind. Ich danke allen Bürgerinnen und Bürgern, die mithelfen, die ökologischen Bedingungen in Bad Kreuznach zu verbessern“, sagt Oberbürgermeisterin Kaster-Meurer.


Großes Foto: Bäumchen im Topf, Pixabay.com

Hilfe zur Barrierefreiheit

  • Allgemein

    Wir sind bemüht, unsere Webseiten barrierefrei zugänglich zu gestalten. Details hierzu finden Sie in unserer Erklärung zur Barrierefreiheit. Verbesserungsvorschläge können Sie uns über unser Feedback-Formular Barriere melden zukommen lassen.

  • Schriftgröße

    Um die Schriftgröße anzupassen, verwenden Sie bitte folgende Tastenkombinationen:

    Größer

    Strg
    +

    Kleiner

    Strg
  • Tastaturnavigation

    Verwenden Sie TAB und SHIFT + TAB, um durch nächste / vorherige Links, Formularelemente und Schaltflächen zu navigieren.

    Verwenden Sie ENTER, um Links zu öffnen und mit Elementen zu interagieren.