Stellungnahme Bürgermeister Heinrich

Weiter so wird’s nicht gehen: Reduzierung der Gradierwerke dient Erhaltung des Salinentals


„Das Gegenteil ist richtig. Wir suchen einen Weg, um die Erhaltung dieses wertvollen Bestandteils von Bad Kreuznach langfristig auf angemessenem Niveau zu ermöglichen“, so Heinrich. Die auch von der Geschäftsführung der Gesundheit und Tourismus für Bad Kreuznach GmbH befürwortete langfristige maßvolle Reduzierung der Gradierwerke von derzeit neun auf sieben Anlagen solle vermeiden, dass die Lücke zwischen den finanziellen Möglichkeiten der Stadt und dem erforderlichen Unterhaltungsaufwand noch weiter anwachse. „Wir würden auf die Neubedornung von 228 Metern, das sind 18 Prozent des derzeitigen Bestandes, verzichten. Dabei geht es um Gradierwerke, die nur zum Teil öffentlich frei zugänglich sind beziehungsweise in einer Randlage positioniert sind. Alles im bisherigen Umfang zu unterhalten, mit budgetierten Mitteln, würde bedeuten, einen großflächigen Unterhaltungsstau zuzulassen“, betont GuT-Geschäftsführer Michael Vesper.

Unterhaltungs- und Sanierungsaufwand der Gradierwerke enorm

Neubedornung eines Gradierwerks im März 2020.                      Foto: GuT

Zahlen machen die Größenordnung des Unterhaltungs- und Sanierungsaufwandes deutlich. Derzeit sind bei neun über 1,3 Kilometer langen Gradierwerken beidseitig 2600 Meter Gradierwände mit einer Höhe von acht Metern zu bestücken. Etwa alle 15 Jahre müssen die Dornen komplett ausgeräumt, muss die tragende Lattenkonstruktion saniert und müssen schließlich neue Dornen eingesetzt werden. Allein die Bedornung in einem Lebenszyklus verursache Kosten in Höhe von zirka acht Millionen Euro, das wären in etwa 500.000 Euro pro Jahr. Dazu kommen noch die laufenden Kosten für die Unterhaltung. Der Verzicht auf die erst in mehreren Jahren erforderliche Neubedornung der Gradierwerke 5 (am Kunstrasenplatz) und 6 (am KHC-Sportheim) würde Aufwendungen in Höhe von über 1,8 Millionen Euro einsparen. Zudem könne bei dem Gradierwerk 5 auf die Betonsanierung verzichtet werden, was noch einmal Kosten in Höhe von 681.000 Euro einspare.

Bürgermeister Heinrich erinnerte daran, dass gerade erst die Betonsanierung des Gradierwerks an der Schwimmbadbrücke für nahezu eine Million Euro abgeschlossen worden sei und im Haushalt 2021 insgesamt 1,5 Millionen Euro für die Betonsanierung des großen Gradierwerks, das das Ganzjahresbad flankiere, vorgesehen seien. „Die Stadt weiß um den Wert der Salinen als Gesundheitseinrichtung und als Denkmalzone und lässt sie sich aus Überzeugung viel Geld kosten. Es sind jetzt die schiere Größenordnung der Aufgabe und die finanzielle Überforderung, die damit verbunden ist, die es erforderlich machen, in den Gremien erneut die Thematik offen zu diskutieren.“ 

Heinrich: Bereitstellung von zweckgebundenen Mitteln sinnvoll

Der Stadtrat habe wiederholt beschlossen, alle Salinenanlagen im jetzigen Zustand zu erhalten. „Das steht im Widerspruch zum Budgetierungsbeschluss von 2012, der die Kapitalzuführung an die GuT bis 2027 auf dem Niveau von 2012 einfriert“, stellt Vesper fest. In den nächsten Jahren müsse das dazu führen, dass die Mittel für die Unterhaltung der Gradierwerke immer mehr schmölzen. „Ich verstehe aber auch, dass viele Menschen, denen die Salinen besonders am Herzen liegen, fürchten, es werde immer weiter gehen mit der Reduzierung des Gradierwerkparks, wenn man das einmal anfängt“, räumt Heinrich ein. 

Der Kämmerer schlägt daher vor, in Verbindung mit dem Beschluss zur allmählichen Stilllegung von zwei Gradierwerken die Bereitstellung von ausreichenden zweckgebundenen Mitteln für die kommenden zehn Jahre zwischen der Stadt und der GuT vertraglich festzulegen. Damit soll verhindert werden, dass ähnlich wie es in Bad Münster am Stein geschehen sei, eine Unterlassung von Unterhaltung wegen fehlender Mittel zum unbeabsichtigten Verlust von Anlagen führe. „So behält die Stadt die Gestaltungsmöglichkeit, darüber zu entscheiden, welche Bestandteile der Salinen besonders erhaltenswert beziehungsweise sogar unverzichtbar sind und welche nicht“, betonen Heinrich und Vesper. In den kommenden Jahren stehe die Sanierung der drei größten Gradierwerke im Zentrum des Salinentals an, die auch konsequent durchgeführt werden solle.

Mögliche Stilllegung der beiden kleineren Gradierwerke in Phasen

Der Prozess der Stilllegung der beiden kleineren Gradierwerke würde in verschiedenen Phasen ablaufen. Zunächst blieben die Berieselungsanlagen solange in Betrieb wie die Dornwände weitgehend intakt seien. Das werde noch einige Jahre der Fall sein. Drohe die Dornwand großflächig einzubrechen, müssten die Äste ausgeräumt und entsorgt werden. Dann werde ein reines Holzgerüst zu sehen sein. Dieses wäre in trockenem Zustand einem beschleunigten Zersetzungsprozess ausgesetzt, so dass schließlich der Abbau der Holzkonstruktion erforderlich würde. Lange bevor es soweit sei, müsste ein Einvernehmen mit der Denkmalpflege hergestellt werden und es müsste entschieden werden, wie die Landschaftsgestaltung sich nach dem Abbau des jeweiligen Gradierwerkes darstellen solle.

Ob die Stadt diesen Weg gehen wolle, um die Mittel für die Erhaltung des Salinentales gezielter einsetzen zu können, müsse nun der Stadtrat entscheiden, betont Heinrich und warnte: „Ein ‚Weiter so‘ zu fordern, ohne die erforderlichen Mittel bereit stellen zu können, wäre auch ein Weg, den Verfall der Salinen herbei zu führen. Ich kann nicht empfehlen, den zu wählen“.


Großes Foto: Das Salinental mit seinen historischen Gradierwerken ist ein Alleinstellungsmerkmal von Bad Kreuznach.

Text: Gesundheit und Tourismus für Bad Kreuznach GmbH/Wolfgang Heinrich

Hilfe zur Barrierefreiheit

  • Allgemein

    Wir sind bemüht, unsere Webseiten barrierefrei zugänglich zu gestalten. Details hierzu finden Sie in unserer Erklärung zur Barrierefreiheit. Verbesserungsvorschläge können Sie uns über unser Feedback-Formular Barriere melden zukommen lassen.

  • Schriftgröße

    Um die Schriftgröße anzupassen, verwenden Sie bitte folgende Tastenkombinationen:

    Größer

    Strg
    +

    Kleiner

    Strg
  • Tastaturnavigation

    Verwenden Sie TAB und SHIFT + TAB, um durch nächste / vorherige Links, Formularelemente und Schaltflächen zu navigieren.

    Verwenden Sie ENTER, um Links zu öffnen und mit Elementen zu interagieren.