Hochwasserschutz

Startschuss des Nahedeich-Ausbaus zwischen Ippesheim und Planig


"Starke Niederschläge beunruhigen regelmäßig die Bevölkerung an der Nahe. Bedingt durch das für die Flusslänge relativ große Wassereinzugsgebiet, können im Mittel- und Unterlauf innerhalb von wenigen Stunden sehr starke und schnell abfließende Hochwasser auftreten. Umso mehr freut mich der heutige Startschuss dieses Projektes, welches ein weiterer wichtiger Baustein zur Verbesserung des Hochwasserschutzes an der Nahe ist“, sagte Umweltministerin Höfken anlässlich des Spatenstichs am Deich.

SGD Süd-Präsident Hannes Kopf betonte: "Ich bin sehr froh, dass die Bauarbeiten für die nächste Hochwasserschutzmaßnahme an der Nahe im Abschnitt Ippesheim/Planig beginnen. Neben dem Deichabschnitt in Grolsheim, welcher voraussichtlich Ende dieses Jahres fertiggestellt wird, ist somit eine weitere Deichbaumaßnahme an der Nahe in der baulichen Umsetzung. Der Hochwasserschutz an der Nahe wird somit Stück für Stück verbessert. Die nächsten Deichabschnitte Sponsheim und Gensingen befinden sich bereits im Genehmigungsverfahren bei der SGD Süd und stehen somit in absehbarer Zeit ebenfalls zur Realisierung an."

Hochwasserschutz in Zeiten des Klimawandels sehr wichtig

Nicht zuletzt aufgrund der Veränderungen im Hochwassergeschehen und zunehmender Starkregenereignisse wegen des Klimawandels bleibt nach Aussage der Umweltministerin der Hochwasserschutz weiterhin ein politischer Schwerpunkt der Landesregierung Rheinland-Pfalz. „Das Land hat in den letzten 25 Jahren insgesamt fast 1,2 Milliarden Euro in den Hochwasserschutz investiert. Das ist sehr viel für ein Bundesland wie Rheinland-Pfalz. Die größten Investitionen haben wir für technische Hochwasserschutzmaßnahmen wie Deiche, Polder, Hochwasserschutzmauern und Rückhaltebecken getätigt“, führt Höfken weiter aus und erinnert an die verheerenden Hochwasser im Dezember 1993 und Januar 1995, aufgrund derer das heute umfassende Maßnahmenpaket zur Verbesserung des Hochwasserschutzes an der Nahe begonnen wurde.

„Hochwasser sind eine existenzielle Bedrohung für viele Menschen im Land und werden auch in Zukunft nicht vollständig zu beherrschen sein. Aber wir als Landesregierung versuchen das Möglichste, die Gefahr, die von über die Ufer tretenden Wassermassen ausgeht, so gut es geht zu kontrollieren und einzuschränken. Jedoch biete der technische Hochwasserschutz keinen vollkommenen Schutz und ist somit nur ein Teil des umfassenden Hochwasserrisikomanagements von Rheinland-Pfalz“, hielt Höfken abschließend fest.

Deichausbau soll bis 2021/22 fertig sein

Der Ausbauabschnitt erstreckt sich über eine Länge von rund 2,5 Kilometer bis kurz vor Gensingen. Aufgrund der vorhandenen Bebauung im Bereich der Schlarppmühle und den damit verbundenen eingeschränkten Platzverhältnissen wird hier eine Spundwand gesetzt. Der Mühlgraben der Schlarppmühle wird verfüllt und der Deich mit einer landseitigen Verbreiterung der Deichaufstandsfläche errichtet. Die mit drei Metern geplante Deichkrone bleibt unbefestigt und wird nur mit Oberboden angedeckt und eingesät. Auf der landseitig vorgelagerten Berme wird es einen asphaltierten Weg geben, der zwar vorrangig der Deichverteidigung dient, aber auch als Radweg genutzt werden kann. 

Die Bauarbeiten werden mindestens bis Ende des kommenden Jahres andauern und aller Voraussicht nach zur Hochwassersaison 2021/2022 abgeschlossen sein.


Foto: Der Nahedeich zwischen Ippesheim und Planig in seiner bisherigen Gestalt. Foto: SGD Süd

Text: Ministerium für Umwelt, Energie, Ernährung und Forsten. 

Hilfe zur Barrierefreiheit

  • Allgemein

    Wir sind bemüht, unsere Webseiten barrierefrei zugänglich zu gestalten. Details hierzu finden Sie in unserer Erklärung zur Barrierefreiheit. Verbesserungsvorschläge können Sie uns über unser Feedback-Formular Barriere melden zukommen lassen.

  • Schriftgröße

    Um die Schriftgröße anzupassen, verwenden Sie bitte folgende Tastenkombinationen:

    Größer

    Strg
    +

    Kleiner

    Strg
  • Tastaturnavigation

    Verwenden Sie TAB und SHIFT + TAB, um durch nächste / vorherige Links, Formularelemente und Schaltflächen zu navigieren.

    Verwenden Sie ENTER, um Links zu öffnen und mit Elementen zu interagieren.