„Mit Rücksicht vorwärts“ – Bad Kreuznacher Plakatkampagne gestartet

„Mit Rücksicht vorwärts“ – Bad Kreuznacher Plakatkampagne gestartet

„Mit Rücksicht vorwärts“ ist der Titel einer Plakatkampagne, die sich an alle Verkehrsteilnehmer, Autofahrer, Fahrradfahrer und Fußgänger, richtet. Oberbürgermeisterin Dr. Heike Kaster-Meurer stellte die Aktion der Stadtverwaltung gemeinsam mit Hansjörg  und Marius Rehbein, der die drei Cartoons im Auftrag der Stadt zeichnete, vor.

Der Kampf um die Straße wird in den Städten immer härter. Immer rücksichtloser streiten sich Autofahrer, Radfahrer und Fußgänger um die Vorfahrt. „Die zunehmenden Klagen und Beschwerden von Bürgern haben mich dazu veranlasst, in der Verwaltung eine Kampagne der besonderen Art in Auftrag zu geben“, so Oberbürgermeisterin Dr. Heike Kaster-Meurer. „Mit Rücksicht vorwärts“ ist deren Titel, eine Idee von  Hansjörg Rehbein, die sein Sohn Marius (20), Student für Kommunikationsdesign an der Hochschule Mainz, in Form von Cartoons künstlerisch umgesetzt hat.

1. Eine Horde von Radfahrern braust durch die Fußgängerzone, als gelte es die Tour de Deutschland zu gewinnen  Ein Fußgänger kann gerade noch auf eine Straßenlaterne in der Nähe des Gasthauses Krone flüchten.

2. Der Stop-and-go-Verkehr an der Kreuzkirche ist so dicht, dass verzweifelte Fußgänger  Zebrastreifen als Überweg auf die Dächer von Autos malen.

3. Mitten auf dem Stadthausknoten steht ein Fußgänger und telefoniert mit seinem Handy. Dass der Verkehr zum Erliegen kommt, kümmert ihn überhaupt nicht.

Vorbild für diese Kampagne war einen Werbekampagne des Deutschen Verkehrssicherheitsrates in den 70er-Jahren „Hallo Partner – Dankeschön“. „Eine sympathische Kampagne, die gut gemacht war und ich möchte sie jetzt noch einmal aufgreifen. Jetzt mit zeitgemäßen Cartoons. Die natürlich den Verkehrsalltag stark überzeichnen, aber mit ihrer Botschaft auf humorige dazu beitragen sollen, das Verkehrsteilnehmer nicht zu Gegnern im Straßenkampf werden und der Adrenalinspiegel nicht unnötig ansteigt, so die OB.

Die ersten Plakate hängen bereits in Schaufenstern an markanten Stellen der Innenstadt, weitere folgen. Die wegen des schlechten Wetters am vergangenen Samstag verschobene Infoaktion durch die Fußgängerzone wird an einem der nächsten Samstage nachgeholt.



Gemeinsam mit Hansjörg und Marius Rehbein stellte Oberbürgermeisterin Dr. Heike Kaster-Meurer die Plakatkampagne „Mit Rücksicht vorwärts“ vor.

Foto: Charlotte Eberwien

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