Förder-Netzwerk für Begabte in städtischen Kitas ausgedehnt


Dazu die Oberbürgermeisterin: "Die Vorteile dieser Form der Begabungsförderung, die neben den besonders begabten auch allen anderen Kindern einer Einrichtung zugutekommt, sind mir bestens bekannt, da bereits eine unserer städtischen Kitas durch die Stadt Bad Kreuznach und den Lions Club Bad Kreuznach gefördert wurde. Ich freue mich sehr, dass durch die Unterstützung der Bürkle Stiftung die Beteiligung der städtischen Kita Rudolf-Diesel und der städtischen Kita Hermann-Rohloff möglich wurde und noch mehr pädagogische Fachkräfte und Familien in Bad Kreuznach dieses besondere Angebot in Anspruch nehmen können.“

Begabte und hochbegabte Kinder bekommen oftmals nicht die Förderung, die sie benötigen, um ihre Potenziale voll zu entfalten – mit teils gravierenden Auswirkungen auf ihrem weiteren Bildungs- und Lebensweg. Dies zu ändern, ist das Anliegen der Stiftung Kleine Füchse. Seit 2012 wird sie darin durch die Dr. Wolfgang und Anita Bürkle Stiftung unterstützt, die in den vergangenen Jahren 30 Kitas und neun Grundschulen eine Begabungsförderung nach dem Modell Kleine Füchse ermöglichte. Aktuell hat die Bürkle Stiftung ihr Engagement nochmals deutlich erhöht und übernimmt von Herbst 2016 an die Patenschaft für 14 zusätzliche Kitas. Damit verbunden ist eine Ausweitung des Fördermodells auf den Landkreis Bad Kreuznach, in dem nun zehn neue Kindertagesstätten von der Fortbildung ihrer Erzieher zur „Begabungspädagogischen Fachkraft Stiftung Kleine Füchse“ profitieren. Zudem steht die Begabungspsychologische Beratungsstelle der Wiesbadener Stiftung Eltern und Erziehern beratend und begleitend zur Seite und führt auf Wunsch Intelligenzdiagnostiken bei den betreuten Kindern durch.

„Die Ergebnisse der bisherigen Kooperation haben uns überzeugt und die Rückmeldungen von Kitas und Familien waren so positiv, dass die Bürkle Stiftung entschieden hat, weiter in diese Bildungsinitiative zu investieren“, erläutert Gudrun Wiest, stellvertretende Vorsitzende des Kuratoriums der Dr. Wolfgang und Anita Bürkle Stiftung. „Gerade in ländlichen Gebieten sind Bildungsinitiativen rar und die Budgets der Familien für Fördermaßnahmen oftmals begrenzt. Die Kooperation unserer Stiftung mit der Stiftung Kleine Füchse ermöglicht nicht nur eine berufsbegleitende Fortbildung der Erzieher, sondern eröffnet Familien aus Partnereinrichtungen zudem eine kostenfreie Beratung und Diagnostik in der Begabungspsychologischen Beratungsstelle. Das stellt für viele Eltern eine große Erleichterung dar.“

Junge Familien in der Region zu unterstützen ist auch ein Anliegen des Rotary Club Stromberg-Naheland, der eine Patenschaft für die Kindertagesstätte Hargesheim übernommen hat. „Bildung ist der Schlüssel zu einem selbstbestimmten Leben und einer ökonomisch sicheren Zukunft“, ist Past-Präsidentin Sylvia Hammer überzeugt. Daher hatte sie während ihrer Präsidentschaft 2015/2016 die Kooperation mit der Stiftung Kleine Füchse initiiert und das Projekt Mitte des Jahres an den aktuellen Präsidenten Karl Rehner übergeben. Für Rehner ist klar: „Der Rotary Club Stromberg-Naheland leistet mit der Kita-Patenschaft einen wichtigen Beitrag zu mehr Bildungs- und Chancengleichheit dort, wo frühkindliche Bildung beginnt: direkt in der Kindertagesstätte.“

Bisher wurden im Rahmen der Kooperation mit der Dr. Wolfgang und Anita Bürkle Stiftung 89 Erzieher und Pädagogen weitergebildet, die in den Kitas und Grundschulen insgesamt 80 „kleine Füchse“ (= Kinder mit einem IQ über 120) entdeckten und nun begabungsgerecht fördern. Dank des Ausbaus der Kooperation werden sich diese Zahlen in den kommenden Jahren noch deutlich erhöhen – zum Wohle der Kinder in den betreuten Einrichtungen.


Foto: Bei der Übergabe des Schildes in der Kita Rudolf-Diesel-Straße:

Thomas Magdic (Kitaleitung) Christoph Liesenfeld (Bauamt Kreisverwaltung Bad Kreuznach), Sabrina Scherbarth (Stiftung Kleine Füchse), Ute Pfeiffer (Erzieherin), Gudrun Wiest (Dr. Wolfgang und Anita Bürkle Stiftung), Julia Esters (Amt für Kinder und Jugend Bad Kreuznach), Sylvia Hammer (Rotary Club Stromberg-Naheland), Thorsten Ackermann (Rotary Club Stromberg-Naheland), Karl Rehner (Rotary Club Stromberg-Naheland, Jürgen Pickel (Dr. Wolfgang und Anita Bürkle Stiftung).

Text und Foto: Stiftung Kleine Füchse

Hilfe zur Barrierefreiheit

  • Allgemein

    Wir sind bemüht, unsere Webseiten barrierefrei zugänglich zu gestalten. Details hierzu finden Sie in unserer Erklärung zur Barrierefreiheit. Verbesserungsvorschläge können Sie uns über unser Feedback-Formular Barriere melden zukommen lassen.

  • Schriftgröße

    Um die Schriftgröße anzupassen, verwenden Sie bitte folgende Tastenkombinationen:

    Größer

    Strg
    +

    Kleiner

    Strg
  • Tastaturnavigation

    Verwenden Sie TAB und SHIFT + TAB, um durch nächste / vorherige Links, Formularelemente und Schaltflächen zu navigieren.

    Verwenden Sie ENTER, um Links zu öffnen und mit Elementen zu interagieren.