In Erinnerungen geschwelgt - Geschichtshäppchen: Vom Schokoladenladen zur Kreativwerkstatt „mach ebbes!“


In einer halbstündigen Video-Präsentation wurde die Vergangenheit des rund 300 Jahre alten Hauses an der Ecke Schulgasse noch einmal lebendig. Jahrzehntealte Fotografien zeigten die einstigen Häuser in der schmalen Seitengasse, die moderner Wohnbebauung und einem großen Parkplatz weichen mussten. Andere Bilder vermittelten einen Eindruck vom geschäftigen Treiben in der historischen Altstadt vor rund 100 Jahren, als in der Mannheimer Straße 55 noch der Posamentier Friedrich Oberlinger Bordüren, Quasten, Borten und Fransen verkaufte.

Haus Mannheimer Straße 55: In das rund 300 Jahre alte Haus Mannheimer Straße 55 an der Ecke Schulgasse ist mit der Kunst- und Kreativwerkstatt „mach ebbes“ neues Leben eingekehrt. Foto: Cäcilia Brantzen

Schwerpunkt der Darbietung war die Geschichte der Familie Mathias, die im Jahr 1922 das Wohn- und Geschäftshaus erwarb und zwei Jahre später darin den Schokoladenladen eröffnete. Beim Gedanken an dieses Lädchen geraten die Kreuznacher noch heute ins Schwärmen. Fast acht Jahrzehnte wurden hier vor allem Schokolade in allen erdenklichen Variationen angeboten, von Pralinen bis zum Schoko-Osterhasen. Aber auch Marzipan, Lebkuchen und viele andere Leckereien fanden sich in dem reichhaltigen Sortiment, das die kleinen und großen Kunden beglückte. Zuletzt standen Elfriede Mathias und ihre Schwester Gertrud Schumm sowie deren Tochter Ilse Kinder hinter der Theke, bis der Laden im Jahr 2002 geschlossen werden musste.

Das Video machte aber auch deutlich, dass das denkmalgeschützte Haus nicht nur eine erinnerungswerte Vergangenheit, sondern auch die Chance auf eine bemerkenswerte Zukunft hat. Nach seiner grundlegenden Sanierung durch Familie Brantzen ist hier nämlich neues Leben eingekehrt. Im „mach ebbes!“ gibt es seit 2013 immer wieder Kunstausstellungen und Autorenlesungen, sind fantasievolle Menschen in Ateliers und einer Küche zugange, wird genäht, gemalt, gebastelt und gewerkelt, gibt es eine Schreibwerkstatt, Entspannungskurse und viele weitere Angebote. Wer immer sich gestalterisch betätigen oder auch die Produkte seiner kreativen Tätigkeit vorzeigen und anbieten möchte, ist hier willkommen.

Hausherrin Cäcilia Brantzen lud die Gäste nach der Darbietung noch zu einem Rundgang durch das Haus ein, und die Vorbesitzerin Ilse Kinder verteilte als Reminiszenz an das ehemalige Lädchen am Ende des „Geschichtshäppchens“ leckere Schokohäppchen.


Bilder:

Inhaberinnen…: Gertrud Schumm (rechts) und Elfriede Mathias in den 1980er Jahren hinter der Theke im Schokoladenlädchen. Foto: Familienarchiv Kinder

Haus Mannheimer Straße 55: In das rund 300 Jahre alte Haus Mannheimer Straße 55 an der Ecke Schulgasse ist mit der Kunst- und Kreativwerkstatt „mach ebbes“ neues Leben eingekehrt. Foto: Cäcilia Brantzen

Hilfe zur Barrierefreiheit

  • Allgemein

    Wir sind bemüht, unsere Webseiten barrierefrei zugänglich zu gestalten. Details hierzu finden Sie in unserer Erklärung zur Barrierefreiheit. Verbesserungsvorschläge können Sie uns über unser Feedback-Formular Barriere melden zukommen lassen.

  • Schriftgröße

    Um die Schriftgröße anzupassen, verwenden Sie bitte folgende Tastenkombinationen:

    Größer

    Strg
    +

    Kleiner

    Strg
  • Tastaturnavigation

    Verwenden Sie TAB und SHIFT + TAB, um durch nächste / vorherige Links, Formularelemente und Schaltflächen zu navigieren.

    Verwenden Sie ENTER, um Links zu öffnen und mit Elementen zu interagieren.