Zwischenbilanz rundum positiv: Bad Kreuznach trifft sich auf dem Jahrmarkt


Auf dem Kommunalpolitischen Frühschoppen am Montagmorgen trafen sich über 220 Vertreter aus Kommunal- und Landespolitik,Vertreter von Verwaltungen, Verbänden u.a. nicht nur, um zu feiern, sondern auch um die anstehenden Probleme zu diskutieren. „Wir nutzen den Kommunalpolitischen Frühschoppen, um uns alle einmal in lockerer Runde auszutauschen,“ so Oberbürgermeisterin Dr. Heike Kaster-Meurer, „denn zu diesem Termin kommen alle gerne!“ Die Oberbürgermeisterin nutzte den Frühschoppen ihrerseits, um in ihrer Ansprache die positive Entwicklung der Stadt noch einmal zu unterstreichen.

Am Montagnachmittag ist der Jahrmarkt fest in den Händen der Kreuznacher Unternehmen, die hier mit ihren Mitarbeitern feiern. „In München laden die dort ansässigen Betriebe ihre Mitarbeiter und Kunden aufs Oktoberfest - bei uns geht man auf den Jahrmarkt,“  so der Wirtschaftsdezernent und Jahrmarktsbürgermeister Udo Bausch. „Diese Funktion des Jahrmarkts wird immer wichtiger. Er ist einfach vielmehr als nur Rummel, sondern ein wichtiger Wirtschaftsfaktor, ein Aushängeschild unserer Stadt und ein Ereignis, zu dem man gerne Mitarbeiter und Kunden einlädt.“

Positive Halbzeitbilanz und Blick nach vorn

„Wir werden sicher auch dieses Jahr wieder rund eine halbe Millionen Besucher auf dem Jahrmarkt begrüßen können, denn das Wetter war Spitze, und die Schausteller hatten sich wieder ein paar neue Ideen ausgedacht,“ bilanziert Udo Bausch bereits am Montag der Jahrmarkt 2015. „Unser Jahrmarkt ist fest in der Kreuznacher Stadtgesellschaft etabliert. Bei uns gibt es keine Probleme mit der Immission, und wir können uns über die Nachfrage von Geschäften oder Schausteller auch nicht beklagen. In diesem Jahr hatten wir 1133 Anfragen und haben dann 194 Betrieben eine Zusagen gegeben.“ so Udo Bausch.

Die neuen Attraktionen wie die „Weinprobe auf dem Riesenrad“ oder die „Entwanzung“ waren ein großer Erfolg. Ebenso die „Test-the-Best-Stunde“ am Freitag, in der jeder, der wollte, Fahrgeschäfte seiner Wahl kostenlos testen konnte.  „Wir planen jetzt schon für 2016“, so Udo Bausch „sowohl was die Werbung angeht, was die Infrastruktur betrifft, als auch im Hinblick auf neue Attraktionen auf dem Jahrmarkt.“

Der Bad Kreuznacher Jahrmarkt endet am Dienstag, 25. August, mit dem beliebten  Höhenfeuerwerk der Firma Steffes-Ollig Feuerwerk GmbH. Startschuss ist 22 Uhr. Das Feuerwerk ist überall auf dem Festgelände gut zu sehen.


Foto: Strahlender Sonnenschein beim Besuch von Ministerpräsidentin Malu Dreyer, die gemeinsam mit Oberbürgermeisterin Dr. Heike Kaster-Meurer und dem Beigeordneten Udo Bausch den Jahrmarkt eröffnete.


Schaustellerfahne und Herz: Beide steht symbolisch für Tradition und Freude, die die Faszination am Kreuznacher Jahrmarkt ausmachen.

Über 220 Gäste waren der Einladung zum Kommunalen Frühschoppen im Naheweinzelt gefolgt.

Zu Kaffee und Kuchen gab es beim Seniorennachmittag der Oberbürgermeisterin wieder Schunkelmusik von Hans-Jürgen Kurz (Akkordeon). Für Spaß und Bewegung sorgte eine Senioren-Abordnung des Tanzsportclubs Crucenia, die die Besucherinnen und Besucher erfolgreich zum Mitmachen animierte. Foto: Charlotte Eberwien


Viele Schausteller(innen) halten dem Bad Kreuznacher Jahrmarkt seit Jahrzehnten die Treue. Seit 50 Jahren dabei sind die Grillstation Balzer, Werner Burgmeier (Gemüsehobel) und Hugo Hubert Levy (Büchsenwerfen). Jahmarktsbürgermeister Udo Bausch hatte zu einer Feierstunde mit Ehrung in den Ratskeller eingeladen. Gemeinsam mit Oberbürgermeisterin Dr. Heike Kaster-Meurer bedankte er sich im Beisein von Marktmeister Markus Franz und dem Vorsitzenden des Bad Kreuznacher Schaustellerverbandes, Ralf Leonhard, bei Werner Burgmeier, Stefan Marlin und Marcus Balzer sowie bei Hugo und Ria Levy. Foto: Charlotte Eberwien

Wie im Vorjahr ließ Oberbürgermeisterin Dr. Heike Kaster-Meurer beim kommunalen Frühschoppen das Sparschwein für eine Spende für die Jugendfeuerwehr rundgehen. Ausgezählt wurde mit Notar Frank Czaja. Es kamen 800 Euro zusammen.

Hilfe zur Barrierefreiheit

  • Allgemein

    Wir sind bemüht, unsere Webseiten barrierefrei zugänglich zu gestalten. Details hierzu finden Sie in unserer Erklärung zur Barrierefreiheit. Verbesserungsvorschläge können Sie uns über unser Feedback-Formular Barriere melden zukommen lassen.

  • Schriftgröße

    Um die Schriftgröße anzupassen, verwenden Sie bitte folgende Tastenkombinationen:

    Größer

    Strg
    +

    Kleiner

    Strg
  • Tastaturnavigation

    Verwenden Sie TAB und SHIFT + TAB, um durch nächste / vorherige Links, Formularelemente und Schaltflächen zu navigieren.

    Verwenden Sie ENTER, um Links zu öffnen und mit Elementen zu interagieren.