SWR-Landesschau-Wochenmarkt-Wetter-Tour am 22.04. in Bad Kreuznach


Erste Station dieser „SWR-Landesschau-Wochenmarkt-Wetter-Tour“ ist Bad Kreuznach. Am Dienstag, 22. April, acht Uhr baut das Team um Wetterreporter Markus Bundt ein mobiles Studio auf dem örtlichen Kornmarkt auf.

Hier können die Besucher im Laufe des Vormittags bis etwa zwölf Uhr unter professioneller Anleitung eine Wettervorhersage aufzeichnen. Die besten Beiträge werden am gleichen Abend in der „Landesschau Rheinland-Pfalz“ (ab 18.45 Uhr im SWR Fernsehen) gezeigt. Ein kleines Gewinnspiel rundet die Aktion ab, denn beim Wetterquiz gewinnen die Marktbesucher mit etwas Losglück eine SWR-Wetterstation.

Unterdessen ist Reporterin Kathrin Illig rund um die Stadt auf der Suche nachdem Wetter-Thema des Tages unterwegs. Ein Übertragungswagen dient ihr dazu, ihre Reportage punktgenau zur abendlichen Sendung abzusetzen: mal aus der Gärtnerei, im Weinberg, vom Campingplatz oder auf dem Maisfeld – eben von überall dort, wo es aufs Wetter ankommt. Dazu gibt es grafisch unterstützt die Vorhersage für jede Region des Landes.