Faszination Antarktis: Diavortrag im Haus des Gastes


Ein Live-Diavortrag für die Sinne zeigt André Schumacher im Haus des Gastes am Freitag, 30.März. um 20 Uhr. Die Antarktis ist die größte noch existierende Wildnis der Erde. Ein Vierteljahr verbrachte André Schumacher auf Südgeorgien, der Antarktischen Halbinsel und den Ozeanen dazwischen. Die Bilder, mit denen er zurückkehrte, zeigen die atemberaubende Schönheit eines bedrohten Paradieses.

Die Bilder, mi denen er zurückkehrte, zeigen die atemberaubende Schönheit eines bedorhten Paradieses. Nirgends ist es kälter, windiger und trockener. Im Sommer gibt es 24 Stunden Sonne, im Winter absolute Finsternis. Und doch vereinen sich in der Antarktis unvorstellbare Weite, Einsamkeit und wilde Ursprünglichkeit zu einzigartiger Pracht. Es ist das Reich der Wale, Robben und Seevögel und der größten Pinguinkolonien der Welt. Vor allem aber ist es ein Ort, an dem wir uns wieder als das begreifen, was wir sind: als kleiner Teil des Ganzen.

 Der Vortrag ist geschickt erzählt, ganz ähnlich einem Roman, dessen Episoden den Zuschauer nicht nur in eindrucksvollen Bildern eine geografische Reise ans Ende der Welt erleben lassen. Es ist auch eine Reise durch 2.000 Jahre Menschheitsgeschichte, von der Terra Australis Incognita, deren Existenz schon die Gedanken der alten Griechen beflügelte, über Seefahrer und Entdecker, die die Naturgewalten in voller Härte zu spüren bekamen und ihren Wissensdurst oftmals mit dem Leben bezahlten, bis hin zu aktuellen Fragen der Nutzung und Zukunft des eisigen Südkontinents.

Ein außergewöhnlicher Vortrag, bei dem der Referent den Zuschauern Raum lässt zum Schauen, zum Lauschen und zum Träumen – eine epische Reise aus Bildern und Musik.

André Schumacher studierte Architektur in Potsdam und später am College of Art in Edinburgh Bildende Kunst, Design, Skulptur, Philosophie und Soziologie. Nach drei Jahren als freiberuflicher Architekt in Deutschland und Spanien gab er seinen Job auf, kündigte die Wohnung und hängte den Alltag an den Nagel. Er startete eine ungewöhnliche Reise mit dem Fahrrad von Patagonien nach Alaska: „Pole to Pole.“

In und seit dieser Zeit arbeitet er als freiberuflicher Fotograf und Reisejournalist. Er ist Mitglied der etablierten Bildagentur laif in Köln.

Wiederkehrende Themen seiner fotojournalistischen Arbeit sind das einfache Leben und die Freude am Unterwegssein, die Einzigartigkeit und Schönheit unserer Welt sowie das fragile Gleichgewicht, in dem sie sich befindet.

Von seinen Reisen berichtet André Schumacher mit viel Humor und lebendiger Frische in aufwändig produzierten Film- und Diashows.

Zusammen mit Freunden und Kollegen produziert er jährlich den Fotokalender „Pole to Pole“. Der Reinerlös geht dabei an verschiedene Umwelt- und Sozialprojekte in aller Welt.

Eintrittskarten zu € 10,00 gibt es bei der Touristinfo im Haus des Gastes und an der Abendkasse.

 

 

Hilfe zur Barrierefreiheit

  • Allgemein

    Wir sind bemüht, unsere Webseiten barrierefrei zugänglich zu gestalten. Details hierzu finden Sie in unserer Erklärung zur Barrierefreiheit. Verbesserungsvorschläge können Sie uns über unser Feedback-Formular Barriere melden zukommen lassen.

  • Schriftgröße

    Um die Schriftgröße anzupassen, verwenden Sie bitte folgende Tastenkombinationen:

    Größer

    Strg
    +

    Kleiner

    Strg
  • Tastaturnavigation

    Verwenden Sie TAB und SHIFT + TAB, um durch nächste / vorherige Links, Formularelemente und Schaltflächen zu navigieren.

    Verwenden Sie ENTER, um Links zu öffnen und mit Elementen zu interagieren.