Haus der Stadtgeschichte

Neues

WeNn die Originale von ihrem Sockel steigen könnten - Corona-Tagebuch

Streng preußisch: Schutzmann Wiechert kontrolliert die Abstandsregeln


Über all dem Treiben wachen, von der Krise ungerührt, die Kreuznacher Stadtoriginale auf ihrem Brunnen. Die Abstandsregeln einzuhalten ist schwer, vor allem wenn man aus Bronze gegossen ist. Der pflichtbewusste Schutzmann Wiechert würde, wenn er von seinem Sockel herabsteigen könnte, streng auf die Einhaltung der Regeln achten. Wiechert, der ja bekanntlich schon seinerzeit bei den zänkischen Marktbesuchern gefürchtet war, würde bestimmt auch keine Ausnahme für seine gegossenen Kumpane auf dem Brunnen machen. Da müssten auch der Debbedee, Gänzjie und Co ihre Plätze räumen und sich mit 1,50 m Abstand voneinander um den Brunnen aufstellen. Ob vor Marris Feierbloos auch einen Spuckschutz installiert werden sollte, müsste dann wohl noch im Einzelnen ausdiskutiert werden.

Gez. Marius Rehbein, 11. Mai 2020