Haus der Stadtgeschichte

PROJEKTE

Die Ehrenurkunde von Friseurmeister Wilhelm Müller zum 25-jährigen Geschäftsjubiläum 1944

Die Ehrenurkunde von Friseurmeister Wilhelm Müller zum 25-jährigen Geschäftsjubiläum 1944

Im Namen der Friseurinnung des Kreises Kreuznach verlieh der Obermeister der Innung, Philipp Leonhard, dem Friseurmeister Wilhelm Jacob Müller (1892-1961) am 6. September 1944 eine Ehrenurkunde zu dessen 25-jährigem Geschäftsjubiläum.

Ein knappes Jahr nachdem er im August 1919 die Friseurin Magdalene Catharina Auguste Stock (1894-1968) geheiratet hatte, legte Müller am 31. Mai 1920 in Koblenz seine Meisterprüfung ab, die er laut den Aufzeichnungen der Handwerkskammer in Koblenz mit „gut“ bestand. Müller ging an verschiedenen Orten innerhalb der Stadt seiner Tätigkeit als Friseur nach: in der Mannheimer Straße 58 und 24 sowie in der Roßstraße 7. Mit Beginn des Zweiten Weltkrieges wurde er eingezogen. 1943 führte seine Frau das Geschäft ihres Mannes, der mittlerweile als vermisst galt, unter der Bezeichnung „Müller-Stock, Wilhelm Friseurgeschäft“, Kornmarkt 4, weiter. Ermöglicht wurde dies durch das „Witwenprivileg“. Es erlaubte Witwen, das Geschäft ihres Mannes, weiterzuführen ohne selbst den Nachweis einer Meisterprüfung erbracht zu haben.

Die eigens zum Jubiläum des Friseurmeisters gestaltete Ehrenurkunde ist mit einem Zitat aus der Oper „Die Meistersinger von Nürnberg“ überschrieben: „Ehret Eure deutschen Meister“. Die künstlerische Ge- und Ausgestaltung der Urkunde  hatte der 1882 in Kreuznach geborene Malermeister Rudolf Heil übernommen, dessen Signatur in der linken Ecke des Bildes als R. Heil 44 erkennbar ist. Nach seiner Ausbildung als Anstreicher bei dem Kreuznacher Maler, Anstreicher und Stuckateur Andreas Kuhnen und dem Militärdienst in Koblenz verließ er die Stadt und zog zu Frau und Sohn nach Roxheim. Dort baute er sich ein Geschäft auf.

Heil hat auf das 0,42 Meter x 0,57 Meter große eierschalenfarbene Blatt, das mit der Zeit stark nachgedunkelt hat, Bild und Schrift mit Bleistift vorgezeichnet und anschließend mit Aquarellfarben koloriert. Als Bildmotiv hat er eine klassische Postkartenansicht Kreuznachs ausgewählt: die alte Nahebrücke mit Blick auf Pauluskirche, Pfeffermühle und Kauzenburg. Entgegen vieler anderer Ehrenzeugnisse, die aus der Zeit des Nationalsozialismus stammen, sind hier keinerlei NS-Zeichen zur Anwendung gekommen.

Die Urkunde ist, insbesondere durch die handwerkliche Ausführung des Handwerkskollegen Heil, ein schönes Beispiel der berufsständigen Wertschätzung.

StAKH MS Meisterbriefe/Handwerker-Ehrenurkunden
©Franziska Blum-Gabelmann

Hilfe zur Barrierefreiheit

  • Allgemein

    Wir sind bemüht, unsere Webseiten barrierefrei zugänglich zu gestalten. Details hierzu finden Sie in unserer Erklärung zur Barrierefreiheit. Verbesserungsvorschläge können Sie uns über unser Feedback-Formular Barriere melden zukommen lassen.

  • Schriftgröße

    Um die Schriftgröße anzupassen, verwenden Sie bitte folgende Tastenkombinationen:

    Größer

    Strg
    +

    Kleiner

    Strg
  • Tastaturnavigation

    Verwenden Sie TAB und SHIFT + TAB, um durch nächste / vorherige Links, Formularelemente und Schaltflächen zu navigieren.

    Verwenden Sie ENTER, um Links zu öffnen und mit Elementen zu interagieren.