Haus der Stadtgeschichte

Neues

Charlotte  Eberwien schreibt und Fotografiert für das Corona-Tagebuch

Herbst in Coronazeiten


In Oberbayern war ein Volksfest ähnlich dem Oktoberfest, die jungen Menschen im Festzelt trugen traumhaft schöne Dirndl bzw. Lederhosen, zwischen diesen Feiernden war kein Zentimeter Abstand, es wurde gefeiert "was das Zeug hält". Ich war froh, nach dieser Woche gesund die Rückreise antreten zu können.

Eine Woche später hatten wir in Kreuznach Jahrmarkt und auch hier war ich erstaunt über die Menschenmassen, die fehlenden Sicherheitsabstände und die vielen engen Kontakte zu den Mitmenschen. Zum Glück erlebte ich auch diese Phase gesund und glücklich. Im Oktober fanden im Salinental wieder Hockeyturniere statt und auch hier kamen sich die Menschen ohne Mundschutz sehr nahe als gäbe es den Virus Covid 19 nicht mehr. Ich bemühte mich auch hier Abstand zu allen einzuhalten, egal ob Freund oder Fremder. 

Letztes Wochenende war ich zum Wandern in der Region Waldböckelheim unterwegs, rund um den Welschberg. Von 15.30 Uhr bis 16.30 Uhr kamen in Abständen von maximal 10 Minuten immer wieder neue Gruppen von Kranichen über das Land geflogen, von weitem schon hörbar durch ihre lauten, trompetenartigen Rufe. Diese Vögel faszinieren mich jedes Jahr aufs Neue, weil sie weite Strecken auf ihren Zug in den Süden von Spanien oder Marokko hinter sich lassen und bis zu maximal 2.000 km nonstop fliegen können. Mit der Kamera diese Kranichgruppen richtig einzufangen gestaltet sich nicht leicht, weil sie im Segelflug bis zu 45-65 km/h an Geschwindigkeit haben und sich in der Luft permanent umformieren. Der Kranich an der Spitze der V-Gruppe wird relativ schnell durch einen anderen Kranichvogel ersetzt. Mich erstaunt, wie spät die Kraniche dieses Jahr in den Süden ziehen, normal starten sie schon Mitte September - liegt wahrscheinlich an der langen warmen Jahreszeit in Zeiten der Klimaerwärmung.

In Zeiten wie diesen tut es gut, sich draußen aufzuhalten und die Farben des Herbstes zu genießen.   Ich habe im Garten Steinpilze entdeckt, was mich zu beigefügtem Photo veranlasst hat, schreibt uns Astrid Böhm.

Solche Augenblicke zu erleben, läßt mich immer rasch die traurigen Ereignisse um uns herum vergessen.

Erfreuen auch Sie sich an den schönen Dingen des Lebens und bleiben Sie gesund und vorsichtig, denn neben der derzeitigen Erkältungswelle und Grippephase leben wir auch weiterhin mit dem Coronavirus. 




Foto: Auf dem Weg in den Süden. Charlotte Eberwien hat diese Kranich-Gruppe fotografiert.

Hilfe zur Barrierefreiheit

  • Allgemein

    Wir sind bemüht, unsere Webseiten barrierefrei zugänglich zu gestalten. Details hierzu finden Sie in unserer Erklärung zur Barrierefreiheit. Verbesserungsvorschläge können Sie uns über unser Feedback-Formular Barriere melden zukommen lassen.

  • Schriftgröße

    Um die Schriftgröße anzupassen, verwenden Sie bitte folgende Tastenkombinationen:

    Größer

    Strg
    +

    Kleiner

    Strg
  • Tastaturnavigation

    Verwenden Sie TAB und SHIFT + TAB, um durch nächste / vorherige Links, Formularelemente und Schaltflächen zu navigieren.

    Verwenden Sie ENTER, um Links zu öffnen und mit Elementen zu interagieren.