Haus der Stadtgeschichte

Bestände

Metzen, Étienne Semion

Metzen, Étienne Semion 

Nachname:

Metzen


© Andreas Metzen
Vorname:

Étienne Semion


geboren:

Bad Kreuznach 12.03.2004 


gestorben:

Bad Kreuznach 13.06.2021 


Vater:

Andreas Metzen 


Mutter:

Ina Musteata 


curriculum vitae:

Étienne Semion Metzen besuchte von 2010 bis 2014 die Dr. Martin-Luther-King-Grundschule in Bad Kreuznach und von 2014 bis zu seinem Tod 2021 das Gymnasium an der Stadtmauer in Bad Kreuznach. Seine musikalischen Talente brachte er mit der Violine im Sinfonica Orchester des Gymnasiums an der Stadtmauer und im Orchester der Wiesbadener Musik- und Kunstschule e.V. ein und als Schlagzeuger in der Band Fantastic Beats der Musikschule Mittlere Nahe e.V.. 2017 gewann die Band bei einem Konzert der Rock-Pop-Werkstatt im Jugend- und Kooperationszentrum "Die Mühle" den Publikumspreis und spielte 2018, wiederum in der Mühle, während eines Weihnachtskonzerts der Rock-Pop-Werkstatt und errang erneut den Publikumspreis. Étienne engagierte sich schon sehr früh leistungssportlich im Volleyballclub VC 2000 Bad Kreuznach, wo er wegen seiner hohen sozialen Kompetenz anerkannt war. Er gewann in der Jahrgangsstufe U12 in den Jahren 2012 bis 2014 mit seiner Mannschaft dreimal in Folge die Rheinhessische Jugendmeisterschaft. Diese Serie setzte sich bis ins Jahr 2020 fort, als er in der Jahrgangsstufe U20 den 10. Titelgewinn als Rheinhessischer Jugendmeister feiern konnte. In diesem Zeitraum wurden auch auf überregionaler Ebene sportliche Erfolge verbucht: Titelgewinn 2013 sowie viele vordere Platzierungen bei der Rheinland-Pfälzischen Jugendmeisterschaft, zuletzt ein 4. Platz im Jahr 2020 in der Jahrgangsstufe U18, unterstreichen das große Talent, gepaart mit Beharrlichkeit und Trainingseifer. Erwähnenswert sind auch die beiden Teilnahmen an der Südwestdeutschen Jugendmeisterschaft in den Jahren 2015 und 2016, die beide mit dem 7. Platz erfolgreich abgeschlossen wurden. Neben Volleyball und tanzen begeisterte er sich auch für Schach. 2013/14 und 2015/16 wurde er Rheinhessen-Jugend-Einzelmeister und 2014/15 im Rheinhessischen Jugend-Blitzeinzel-Vizemeister, 2012/13 hatte er schon den 3. Platz errungen. 2013/14 erreichte er den 1. Platz der Jugend Grand Prix Serie, 2014 und 2014/15 den 3. Platz der Rheinhessen Jugendeinzelmeisterschaft und den 1. Platz des 1. Jugendturniers Gau-Algesheim. Étienne , vielseitig begabt, gehörte den Pfadfindern an und interessierte sich auch für die Astronomie. Sechs Jahre lang war er Mitglied in der Sternwarte Bad Kreuznach und Mitglied der Jugendgruppe. 2021 starb er auf tragische Weise.

Parteimitgliedschaften/ Vereinsmitgliedschaften:

Volleyballclub 2000 e.V.; Schachklub Gau-Algesheim; Sternwarte Bad Kreuznach e.V.; Tanzsportclub Cruzenia e.V.; DSPG Stamm St. Franziskus Bad Kreuznach, Sport- und Fitnessclub Nahetal 2005 e.V., DLRG Ortsgruppe Bad Kreuznach e.V.

Hilfe zur Barrierefreiheit

  • Allgemein

    Wir sind bemüht, unsere Webseiten barrierefrei zugänglich zu gestalten. Details hierzu finden Sie in unserer Erklärung zur Barrierefreiheit. Verbesserungsvorschläge können Sie uns über unser Feedback-Formular Barriere melden zukommen lassen.

  • Schriftgröße

    Um die Schriftgröße anzupassen, verwenden Sie bitte folgende Tastenkombinationen:

    Größer

    Strg
    +

    Kleiner

    Strg
  • Tastaturnavigation

    Verwenden Sie TAB und SHIFT + TAB, um durch nächste / vorherige Links, Formularelemente und Schaltflächen zu navigieren.

    Verwenden Sie ENTER, um Links zu öffnen und mit Elementen zu interagieren.