KFZ-Online-Portal

Stadt Bad Kreuznach informiert über internetbasierte Fahrzeugzulassung

Um i-Kfz nutzen zu können, wird der neue Personalausweis oder ein Aufenthaltstitel mit aktivierter Online-Ausweisfunktion benötigt; außerdem ein Kartenlesegerät oder ein kompatibles Smartphone und die Ausweis-App. Weitere Voraussetzungen, die bei den jeweiligen Vorgängen erfüllt sein müssen, sind im Online-Portal aufgeführt.

Die internetbasierte Fahrzeugzulassung bietet den Nutzenden viele Vorteile: Die Weg- und Wartezeiten zur und bei der Zulassungsbehörde entfallen, der Service ist rund um die Uhr ohne Terminvergabe nutzbar und einfach von zu Hause aus oder jedem anderen Ort mit Internetzugang möglich. Bei der Beibehaltung des alten Kennzeichens (Umschreibung mit Kennzeichenmitnahme) kann man außerdem im Anschluss direkt losfahren.

„Das Kfz-Online-Portal stellt einen weiteren Schritt in Richtung Digitalisierung und Verbesserung des Service der Verwaltung dar. Auch die Terminvergabe bei den Bürgerdiensten wurde optimiert, sodass wir inzwischen sehr schnell einen Termin anbieten können“, freut sich Ordnungsdezernent Markus Schlosser.

Hier geht's zum Kfz-Online-Portal

Weitere Informationen: BMDV - Internetbasierte Fahrzeugzulassung (bund.de)

Screenshot: Kfz-Online-Portal Stadt Bad Kreuznach