"TieF empfundeNes beileid"

Oberbürgermeister Letz zum Erdbeben in der Türkei und in Syrien - Dank an die Helfenden

Auch einige Bürgerinnen und Bürger aus Bad Kreuznach haben Familie, Verwandte und Freunde in den betroffenen Gebieten. Sie leben aktuell in großer Sorge um das Schicksal und Wohl ihrer Angehörigen. „Meine Gedanken sind bei den Menschen in den betroffenen Regionen und den Menschen in unserer Stadt. Wir stehen an ihrer Seite und senden unsere aufrichtige Anteilnahme“, so der Oberbürgermeister.

Darüber hinaus wendet sich das Stadtoberhaupt mit einem Kondolenzschreiben an den türkischen Generalkonsul in Frankfurt. „Wir trauern mit Ihnen und hoffen, dass die Bergungsarbeiten schnell voranschreiten. Allen Verletzten wünschen wir eine schnelle Genesung.“

Besonders dankbar ist Oberbürgermeister Letz für die große Hilfsbereitschaft und Solidarität, die unmittelbar nach dem schrecklichen Ereignis weltweit und in Bad Kreuznach angelaufen ist. „Es ist jetzt notwendig, schnell Hilfe zu senden. Ich möchte allen Hilfsorganisationen sowie ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern in unserem Land und besonders in unserer Stadt mein herzliches Dankeschön und tiefen Respekt für ihren engagierten Einsatz aussprechen. Wer helfen möchte, findet auf den Seiten der Generalkonsulate Listen mit den dringend benötigten Hilfsgütern.“

Spendenaufruf: Um die notwendigen Hilfsgüter bereitzustellen, werden dringend Spenden benötigt. Am hilfreichsten sind im Moment Geldspenden. Die Stadtverwaltung Bad Kreuznach ruft zu Spenden an das Bündnis "Aktion Deutschland hilft!" auf: www.aktion-deutschland-hilft.de/

Türkische Übersetzung des Kondolenzschreibens - mit freundlicher Unterstützung eines in Istanbul lebenden Journalisten und Onkels unserer Mitarbeiterin Berna Gültekin:

"Türkiye-Suriye sınır bölgesinden gelen korkunç haber beni şok etti. Yaşanan acıların ve yıkımın boyutu beni derinden üzüyor. Bad Kreuznach'ın bazı vatandaşlarının da etkilenen bölgelerde aileleri, akrabaları ve arkadaşları var. Şu anda yakınlarının akıbeti ve iyiliği için büyük bir endişeyle yaşıyorlar. Düşüncelerim, etkilenen bölgelerdeki ve şehrimizdeki insanlarla birlikte. Onların yanındayız ve en içten başsağlığı dileklerimizi iletiyoruz.

Türkiye Başkonsolosuna taziye mektubu gönderdim. Sizinle birlikte yas tutuyoruz ve kurtarma çalışmalarının hızla ilerlemesini umuyoruz. Tüm yaralılara acil şifalar diliyoruz. Yardım etmek isterseniz, acil olarak ihtiyaç duyulan yardım malzemelerinin listesini Başkonsolosluğun web sitesinde bulabilirsiniz.

Korkunç olayın hemen ardından dünya çapında ve Bad Kreuznach'ta başlayan büyük yardım ve dayanışma isteğine özellikle minnettarım. Özverili çalışmalarından dolayı başta şehrimiz olmak üzere ülkemizdeki tüm yardım kuruluşlarına ve gönüllülere en içten teşekkürlerimi ve derin saygılarımı sunuyorum.”