Touristisches Kleinod 

Komplettsanierung: Fähre in Bad Münster bis Saisonbeginn wieder fahrbereit


Der 10,5 Meter lange und 2,5 Meter breite Nachen wurde in rund 200 Arbeitsstunden durch Metallbauer Victor Rawwe komplett saniert und mit einem neuen Korrosionsschutz versehen. Dazu war der knapp 50 Jahre kalte Kahn Richtung Mayen in Reparatur transportiert worden. 

Das sanierte Boot wurde zu einer Halle in Ebernburg transportiert. Dort werden die Holzarbeiten ausgeführt.

Im Anschluss wurde das rund zwei Tonnen schwere Boot durch eine Bad Kreuznacher Spedition zu einer Halle bei der Kläranlage in Ebernburg gebracht. Dort wird Fährmann Hans-Joachim Gellweiler in den nächsten Wochen noch ausstehende Holzarbeiten in Eigenleistung erledigen. Die Materialkosten für die Sitzbänke, Tische und Aufbauten übernimmt die Stadt Bad Kreuznach.

Ursprünglich sollte die in die Jahre gekommene Fähre durch eine neue ersetzt werden. Eine Komplettsanierung stellte jedoch letztlich die wirtschaftlich sinnvollere Lösung dar. Den überwiegenden Teil der Sanierungskosten übernimmt die Stiftung Rheingrafenstein Max und Hertha Kuna. Die Gesamtkosten für die Arbeiten werden sich auf unter 35.000 Euro belaufen.

Für die Fähre persönlich eingesetzt hatte sich Bürgermeister Thomas Blechschmidt. „Ich freue mich riesig, dass es nun gelungen ist, die alte Fähre so zu sanieren – Lob an die Firma Victor Rawwe. Die Erhaltung dieser so wichtigen touristischen Attraktion für unsere Stadt und insbesondere den Stadtteil Bad Münster am Stein-Ebernburg ist mir ein Herzensanliegen. Das große Engagement von Herrn Gellweiler, den Innenausbau jetzt selbst zu machen, bedeutet uns sehr viel. Nur dadurch gelingt es uns überhaupt, das Ganze so kostengünstig zu gestalten. Die handgezogene Fähre gehört zu Bad Münster am Stein, wie das Wasser zur Nahe."

Fährmann Hajo Gellweiler: „Ich bin total gespannt und freue mich – am liebsten würde ich gleich losfahren. Für den großen Einsatz von Herrn Blechschmidt bin ich sehr dankbar.“


Großes Foto oben: Fährmann Hajo Gellweiler freut sich, die reparierte Fähre bald wieder über die Nahe ziehen zu können.

Hilfe zur Barrierefreiheit

  • Allgemein

    Wir sind bemüht, unsere Webseiten barrierefrei zugänglich zu gestalten. Details hierzu finden Sie in unserer Erklärung zur Barrierefreiheit. Verbesserungsvorschläge können Sie uns über unser Feedback-Formular Barriere melden zukommen lassen.

  • Schriftgröße

    Um die Schriftgröße anzupassen, verwenden Sie bitte folgende Tastenkombinationen:

    Größer

    Strg
    +

    Kleiner

    Strg
  • Tastaturnavigation

    Verwenden Sie TAB und SHIFT + TAB, um durch nächste / vorherige Links, Formularelemente und Schaltflächen zu navigieren.

    Verwenden Sie ENTER, um Links zu öffnen und mit Elementen zu interagieren.