Würdigung des künstlerischen Engagements

OB Letz besucht Ausstellung „40 Jahre ARTPraxis“ im Kurstift

Im Foyer des Kurstifts werden rund 35 Zeichnungen und Malereien gezeigt, die während der Kunstkurse an der Malschule in den vergangenen Jahren entstanden sind. Die Ausstellung möchte zeigen, zu welchen außergewöhnlichen Leistungen Freizeitkünstler in der Lage sind. Mit großer Geduld und viel Freude sind zahlreiche schöne Arbeiten entstanden, von deren künstlerischer Qualität sich der Oberbürgermeister bei seinem Rundgang beeindruckt zeigte.

Von der künstlerischen Qualität der ausgestellten Werke zeigte sich der Oberbürgermeister beeindruckt.

Gernot Meyer-Grönhof bereichert als freischaffender Künstler seit vielen Jahrzehnten die Stadt Bad Kreuznach. Die „ARTPraxis“ in der Schuhgasse war eine der ersten privaten Kunstschulen in Rheinland-Pfalz und ist einer der kreativen Mittelpunkte der Neustadt. Das Kursangebot wendet sich an Kinder, Jugendliche und Erwachsene. Im Zentrum der Kurse steht die Aus- und Weiterbildung im künstlerisch-praktischen Bereich. Darüber hinaus stehen eine Kunstbibliothek, eine Videothek und Unterrichtsmedien zur Verfügung. Außerdem gehören Exkursionen und Ausstellungsbesuche zum Programm der Kunstschule.

Rund 35 Zeichnungen und Malereien sind ausgestellt, die während der Kunstkurse an der Malschule entstanden sind.

In den vergangenen 40 Jahren unterrichtete Gernot Meyer-Grönhof in seiner Malschule rund 350 Schülerinnen und Schüler jeden Alters. Ans Aufhören denkt er aktuell nicht. „Es wird noch ein paar Jahre weitergehen, mir macht es noch große Freude und das Interesse der Schülerschaft besteht fort“, so der Künstler zur Zukunft der „ARTPraxis“.

Die Ausstellung im Asklepios Kurstift, Dr. Alfons-Gamp-Straße 4-6, ist bis Sonntag, 7. Mai, täglich von 9 bis 11.30 Uhr und von 14 bis 18 Uhr geöffnet. Der Eintritt ist kostenfrei.

Großes Foto: OB Emanuel Letz (Mitte) besuchte zusammen mit Gernot Meyer-Grönhof (rechts) und Dr. Boris Eitel, Geschäftsführer des Kurstifts Bad Kreuznach, die Ausstellung „40 Jahre ARTPraxis“. Meyer-Grönhof zeigt ein Gemälde der Freizeitkünstlerin Brigitte Winter. Im Hintergrund ein Werk von Angelika Bender.