Neuer Busverkehr als wichtiger Meilenstein

Navigation in Richtung Zukunft: So stellt sich die Stadt Bad Kreuznach in Sachen Mobilität auf

Dank starker finanzieller Unterstützung der Aufgabenträgerschaft ging das neue Busnetz an den Start – geplant vom Rhein-Nahe Nahverkehrsverbundes (RNN) und bedient durch das kommunale Verkehrsunternehmen Rhein-Nahe (KRN). Die Freude aller Akteure ist angesichts des deutlich ausgeweiteten Verbindungsangebotes groß. Sowohl Ortschaften als auch Städte sind mit neuen Linien, einer engeren Taktung und Bedarfsverkehren besser denn je miteinander vernetzt.

Besonders die Stadt Bad Kreuznach hat sich in den vergangenen Jahren für das verbesserte Busnetzangebot stark eingesetzt. Emanuel Letz, Oberbürgermeister der Stadt Bad Kreuznach, stellt für die Mobilität in seiner Stadt „die Weichen in Richtung Zukunft“ und bietet ein „umfangreiches Mobilitätsangebot“ an: „Unsere Stadt ist ein wichtiger Verknüpfungspunkt zwischen regionalen und lokalen Linien – sowohl im Bus- als auch Schienenverkehr.“ Für Bewohner:innen und Gäste der Stadt Bad Kreuznach biete man fortan zahlreiche Mobilitätsangebote – von CarSharing, Radverleih über eine gut ausgebaute Bus- und Bahnverbindung. Ein zentraler Baustein für das umfangreiche Angebot sei das neu konzipierte Busnetz der RNN.

Das neue Busnetz bedeutet für die Kurstadt an der Nahe mehr Anschluss an die Region, längere Bedienzeiten und bessere Anbindungen von Wohngebieten. So bekommen die Wohngebiete „Rheingrafenblick“ mit der Linie 203 einen Stundentakt und das Wohngebiet „In den Weingärten“ mit den Linien 202 und 212 einen 20-Minuten-Takt zum Bahnhof. Der Kuhberg und die Waldorfschule sind nun halbstündlich mit der Linie 203 an die Stadt angebunden. Das Gewerbegebiet bekommt mit den Linien 202, 206, 223 und 233 ebenfalls eine sehr stark frequentierte Anbindung, was das Einkaufen und Arbeiten mit den öffentlichen Verkehrsmitteln einfach macht.

OB Letz lädt Bürger:innen zum Umsteigen ein

Emanuel Letz lädt Bürgerinnen und Bürgern zum Umsteigen ein: „Endlich wird die Vernetzung am Europaplatz zwischen Bus/Bus und Bus/Schiene realisiert. Die Takte sind so aufeinander abgestimmt, dass Anschlussbusse und Züge gut erreicht werden können und so Bad Kreuznach bestens mit den umliegenden Ortschaften und den nächsten Städten vernetzt ist.“

Das neue Mobilitätskonzept ist für die Stadt ein Vorzeigeprojekt. Diese Art der Mobilität ist fester Bestandteil der Stadtplanung als auch im Klimaschutz geworden. Die Beteiligten freuen sich, dass sie mit dem neuen Buskonzept und der bislang einmaligen Mobilitätsstation in Rheinland-Pfalz verschiedene Verkehrsmittel für Reisende und Pendler unter einem Dach vereinen und somit weitere Anreize für den Umstieg vom Auto auf das Fahrrad, das E-Bike, den ÖPNV und den Zugverkehr schaffen. Am Europaplatz 23 direkt am Bad Kreuznacher Bahnhof erhalte man bei der KRN im Mobil- und Infopunkt alle Informationen und würde zum Umstieg beraten werden.

Im RNN-Verbund begrüßt man die kooperative Zusammenarbeit und das zukunftsfähige Mobilitätskonzept der Stadt. Silke Meyer, Geschäftsführerin des Rhein-Nahe Nahverkehrsverbundes (RNN), zeigt sich erfreut: „Mit tatkräftiger Unterstützung der Aufgabenträger schaffen wir ein noch nie da gewesenes Mobilitätsangebot im RNN Verbundgebiet. Es ist toll zu sehen, wie die Akteure im Stadtgebiet  Bad Kreuznach das Thema Mobilität mit Radverleih und CarSharing weiter ausbauen, um den Fahrgästen ein umfangreiches Angebot zu gewährleisten. Nur so können wir gemeinsam die Mobilität der Zukunft sicherstellen und den ein oder anderen zum Umsteigen bewegen.“

Foto: Am 17. Oktober ging das neue RNN-Busnetz an den Start. Zukünftig sind die KRN-Busse im blau-weißen Landesdesign sowohl im Stadtgebiet als auch im gesamten Landkreis Bad Kreuznach im Einsatz.

Text und Foto: Rhein-Nahe Nahverkehrsverbund (RNN)