Gelebter Austausch Städtepartnerschaft

Camper aus Bourg-en-Bresse und Bad
Kreuznach feiern die Partnerschaft im Elsass

Seit vielen Jahren wird hierfür das durch den gemeinsamen Feiertag Christi Himmelfahrt verlängerte Wochenende genutzt. Diesmal waren die französischen Freunde für die Organisation verantwortlich. Mit dem Campingplatz de Masevaux am Ufer der Doller, im südlichsten Tal der Vogesen gelegen, hatten die französischen Freunde einen für solche Treffen besonders geeigneten Platz gefunden. Doch nicht nur das. Auch eine Gemeinde, die die deutsch-französische Freundschaft gerne fördert. Viele Dinge bei diesen Treffen haben Tradition und so war es auch dieses Jahr.

Am Donnerstag luden die Bad Kreuznacher zunächst zur „Deutschen Kaffeetafel“ gefolgt vom „Deutschen Abend“ ein. Der Freitag startete mit einer gemeinsamen Besichtigung einer Töpferei in Guewenheim. Anschließend trafen sich einige für die Organisation zuständige Mitglieder der Clubs, um das Treffen für 2023 zu planen. Da sich alle Teilnehmer in Masevaux sehr wohlfühlten, waren sie sich schnell einig: Sie kommen nächstes Jahr wieder hierher. Dann feiern die Camper ihr 50. Treffen. Auf dieses schöne Jubiläum freuen sich jetzt schon alle.

"Freundschaft für immer" ist das gemeinsame Motto

Am Abend lud der Touristikreferent der Gemeinde Masevaux auf dem Campingplatz zu einem Aperitif ein. Im Anschluss fand dann der „Französische Abend“ statt. Am Samstag wurden wieder Fahrgemeinschaften gebildet und man besuchte gemeinsam die Brasserie DIOLLER, eine kleine Privatbrauerei, in Dolleren. Hier wird das Bier noch handwerklich gebraut. Am Abend traf man sich zu einem gemeinsamen Abschieds-Aperitif und „Reste-Essen“. Auch das Wetter passte sich der guten Stimmung an, so konnten alle geplanten Aktionen mit viel Freude wie geplant stattfinden.

Getreu dem Motto der Camper „Amitié pour toujours“ (Freundschaft für immer) waren sich am Ende alle wieder einig, dass jede Mühe der Planungen und der zu fahrenden Kilometer sich immer wieder lohnen. Eine besondere Freude war auf beiden Seiten, dass auch einige „Neue“ in beiden Clubs am Treffen teilnahmen und diese bis zum Abschied bereits zu lieben Freunden geworden waren. Bei aller Abschiedstrauer am Sonntagmorgen überwog doch die Freude auf das Wiedersehen im nächsten Jahr.

Bevor sich alle wieder auf den Heimweg machten, erklang noch ein Kanon der etwas anderen Art. In zwei Sprachen wurde, auch dies hat Tradition, das Abschiedslied der Camper „Nehmt Abschied, Brüder“, gesungen. Denn diese Freundschaft und die Partnerschaft sollen weiter gepflegt und mit Leben gefüllt werden. Ganz im Sinne von Konrad Adenauer und Charles de Gaulles, die einst diese Partnerschaft in Bad Kreuznach besiegelten.

Kontakt zu den Campern gerne über die Homepage www.campingclub-badkreuznach.de

Text und Foto: Camping-Club Bad Kreuznach, Manfred Michalski