Mut-Tour kommt am 31. Juli auf den Eiermarkt

Infoveranstaltung rund um die seelische Gesundheit

Den Empfang nimmt das Landesnetzwerk seelische Gesundheit in Rheinland-Pfalz e.V. (NetzG) zum Anlass, an diesem Nachmittag bis 18 Uhr über dieses wichtige Thema zu informieren. Der Vorsitzende Manfred Schneider (Bad Kreuznach) hat viele Zusagen von Gruppen und Organisationen und Vereinen, die Beratung und Betreuung für psychisch kranke Menschen anbieten.

Ihre Teilnahme zugesagt haben der Staatssekretär im rheinland-pfälzischen Ministerium für Wissenschaft und Gesundheit, Dr. Denis Alt, Landrätin Bettina Dickes und Oberbürgermeister Emanuel Letz. Manfred Schneider (selbst Betroffener und u.a. auch Mitglied im Landespsychiatriebeirat) ist externer Gesundheitsberater bei der Stadtverwaltung und führt monatlich für die Psychosozialen Arbeitsgemeinschaft (PsAG) der Kreisverwaltung trialogische Psyche-Seminare durch.

Bundesweit erfüllt mehr als jeder vierte Erwachsene im Zeitraum eines Jahres die Kriterien einer psychischen Erkrankung. Zu den häufigsten Krankheitsbildern zählen Angststörungen, Depressionen und Störungen durch Alkohol- oder Medikamentengebrauch. Für die knapp 18 Millionen Betroffenen und ihre Angehörigen ist eine psychische Erkrankung mit massivem Leid verbunden und führt oft zu schwerwiegenden Einschränkungen im sozialen und beruflichen Leben (Quelle: Deutsche Gesellschaft für Psychiatrie und Psychotherapie Psychosomatik und Nervenheilkunde e. V.). Die durchschnittliche Wartezeit auf einen Behandlungsplatz dauert mehr als 22 Wochen.

MUT-TOUR im zehnten Jahr

“Und was brauchst du?” | Zusammen bewegen und gemeinsam über Depressionen reden. 4.300 Kilometer für die mentale Gesundheit – Aufklärungsarbeit unter freiem Himmel. Bereits zum 10ten Mal bewegen sich diesen Sommer hunderte Menschen mit und ohne Depressionserfahrung im Rahmen der MUT-TOUR durch Deutschland, um ein Zeichen zu
setzen für mehr Offenheit, Wissen und Mut im Umgang mit Depressionen. Insgesamt 3 Monate werden die Teams vom 18.06.22 - 10.09.22 wieder zu Fuß in Pferdebegleitung sowie auf Tandems unterwegs sein. In den letzten 10 Jahren konnte die MUT-TOUR jeden Sommer erleben, wie sich durch offene Gespräche, Berührungsängste und Vorurteile stetig abbauen lassen und auch die Teilnehmenden – weit über die Dauer der Etappenphasen hinaus – ein Gemeinschaftsgefühl erfahren, welches sie auch im Alltag nachhaltig unterstützt.

Um das zehnjährige Jubiläum zu begehen, wird sich das Aktionsprogramm in diesem Jahr einen ganz speziellen thematischen Fokus auf die Gepäckträger schnallen und in die Wanderrucksäcke packen: 2022 möchte die MUT-TOUR insbesondere die Auseinandersetzung mit der Perspektive Angehöriger von Menschen mit psychischen Erkrankungen fördern. In den täglichen Interviews mit den Medien entlang der Strecke sowie den Gesprächen am Wegesrand, berichten die Teilnehmenden von den Erfahrungen mit der eigenen Erkrankung und suchen den offenen Austausch über die Bedürfnisse von sowohl Betroffenen als auch Angehörigen.

Auch in diesem Jahr wird es in ausgewählten Städten wieder Aktionstage in Zusammenarbeit mit unseren Partnerorganisationen geben. Neben allen wichtigen Informationen zur Initiative MUT-TOUR sowie dem Trägerverein Mut fördern e.V., stellen dort ortsansässige Vereine auch die eigenen Hilfsangebote vor. Zusätzlich organisiert die MUT-TOUR an mehreren Orten Mitmach-Aktionen, die es möglich machen, die jeweiligen Etappenteams auf dem eigenen Fahrrad bzw. zu Fuß für einen kleinen Teil des Weges zu begleiten. Mit niedrigschwelligen Angeboten, wie den Bewegungsspenden und der Mut-Schnipseljagd, lässt die MUT-TOUR auch die teilhaben, für die es nicht möglich ist persönlich dabei zu sein.

Gemeinsam viele erreichen

Kostentragend unterstützt wird die MUT-TOUR durch die Krankenkassen DAK, BARMER, der Deutsche Rentenversicherung Bund sowie zehn ihrer Landes-DRVen, den Landschaftsverband Rheinland (LVR), Aktion Mensch sowie einige Stiftungen. Mit der Deutschen DepressionsLiga e.V., Stiftung Deutsche Depressionshilfe, dem Bundesverband der Angehörigen psychisch erkrankter Menschen e.V., dem ADFC, Deutsches Bündnis gegen Depression sowie der Deutsche Angst-Selbsthilfe e.V. arbeitet die MUT-TOUR partnerschaftlich zusammen.

Foto: Mutiges Wandern mit Pferdebegleitung. Eine Gruppe kommt am Sonntag, 31. Juli, auf den Eiermarkt. Foto: Sebastian Burger

Text: Landesnetzwerk seelische Gesundheit in Rheinland-Pfalz e.v. und MUT-Tour