Neues Angebot

Alte Pflanzenarten erhalten: Stadtbibliothek Bad Kreuznach verleiht jetzt Saatgut

Die Stadtbibliothek Bad Kreuznach hat diese Idee nun umgesetzt und bietet leidenschaftlichen Hobbygärtnern eine große Auswahl an Saatguttütchen zur kostenlosen Mitnahme an. Und dann heißt es: anbauen, ernten und anschließend das neue, getrocknete Saatgut wieder zurückbringen.

Wie wäre es mit der Peperoni „Helmut“, dem Zuckermais „Black Aztek“ oder der Tomate „Königin der Nacht“? Klingt spannend, vielversprechend und ist vermutlich auch sehr wohlschmeckend. Eine ambitionierte Kollegin hat im Laufe der letzten Monate fleißig bei zahlreichen Spendern entsprechendes Saatgut gesammelt.

Die Bibliothek bietet darüber hinaus auch reichlich theoretisches Wissen in Form von vielfältiger Literatur zum Thema. Garten neu gestalten, ein Hochbeet anlegen, Obstbaumschnitt – hier wird man fündig. Der nächste Frühling kommt bestimmt.

Text und Foto: Stadtbibliothek Bad Kreuznach