Nostalgie und Stadtgeschichte auf dem Eiermarkt

Schwabe Otto und Brezzel Jakob: Fissematente glänzten beim Gässje-Fest

Wer erinnert sich nicht an Bad Kreuznachs Fußgänger Nr. 1, den Wandervogel „Schwabe Otto" (gespielt von Stadtführer Hajo Langer), an „Brezel Jakob“ (Heiko Heblich), an den Neustadt-Gastronomen Uli Hofmann (Steffen Kaul), Elli Monz vom legendären Milchpilz am Bahnhof (Petra Westenberger), Schambes-Klappergässer (Rita Rehm). Die Genannten kopierten auch Brunnen-Originale (de Gulasch, die Marie mit de Feierbloos, Schutzmann Wiechert, de Debedee) mit Ausnahme "es Gänzje“ von Nina Schramm verkörpert.

Neu im „Ensemble“: Elfie Brandt als Hanna Cauer. Im köstlichen Zwiegespräch bewiesen Ilse Kinder (spielte auch die Fotografin Nelli Schmitthals) als Lilli, Wirtin vom „Schwarzen Bock“, und Conny Dhonau als die Wersfraa Magga „vun de städtisch Wiss“ ihre Sprachfertigkeit in Platt. Als einzig lebende Bad Kreuznacher Persönlichkeit kam die langjährige Leiterin der VHS-Theatergruppe Inge Rossbach (Christel Bittmann) zu Ehren.

Michel Mort war nicht nur Krieger sondern eigentlich Metzger und hätte am Fest sicherlich seine Freude gehabt.

Von so viel Nostalgie und Unterricht in Stadtgeschichte war auch Oberbürgermeister Emanuel Letz begeistert, der sich bei allen Akteuren und Akteurinnen bedankte und sie darin bestärkte, sich weiterhin so für die Neustadt mit ihrem historischen Stadtkern zu engagieren.

Eine Modenschau von Petra Westenberger, die musikalische Unterhaltung durch „Pineapple-Jukebox“, ein Flohmarkt, ein Verkaufsstand von „rosige Zeiten“, Rikschafahrten mit KRISTA (Pitt Elben) und ein Angebot von Speisen und Getränken rundeten ein schönes und familiäres Fest ab.

Großes Foto: Sie schlüpften in die Rollen von Bad Kreuznacher Originalen: Steffen Kaul, Christel Bittmann, Ilse Kinder, Conny Dhonau, Petra Westenberger, Nina Schramm, Rita Rehm, Heike Heblich und Hajo Langer (v.l.). Zu den begeisterten Zuschauern gehörte auch Oberbürgermeister Emanuel Letz (rechts).