bei der Gewobau Bad Kreuznach angesiedelt

Neues Quartiersmanagement für die Stadtteile Süd-Ost und Süd-West


Das Quartierzentrum soll im neuen Pavillon, den die Gewobau als möglichst nachhaltiger (Holzhybrid-)Bau an der Dürerstraße im Bürgerpark errichtet, untergebracht werden. Aktuell wartet die Gewobau darauf, dass das Grundstück freigeräumt wird. Nach Fertigstellung soll der Pavillon zum Treffpunkt und zur Anlaufstelle für die Menschen im Stadtteil werden.

„Mir ist es wichtig, dass es neben den beiden bestehenden, erfolgreichen Quartiersmanagements im Pariser Viertel und in der Neustadt wieder eines für den Südosten und den Südwesten der Kernstadt gibt. Damit wollen wir die dort bereits geleistete Arbeit fortführen und die beiden Stadtteile und ihre Bewohner durch verschiedene Angebote und Projekte stärken und fördern“, sagt Kaster-Meurer. Benötigt werde dafür eine hauptamtliche Unterstützung, denn: „Die vielen ehrenamtlichen und kirchlichen Initiativen können viel leisten, aber eben nicht alles.“

Bei der Gewobau sei das neue Quartiersmanagement in den richtigen Händen: „Ich froh bin, dass Herr Seeger als Geschäftsführer der Gewobau, die dort zahlreiche Wohnungen vermietet, den Quartiergedanken immer im Blick hatte und ein wichtiger Partner bei den vielen Projekten zur Entwicklung der sozialen Infrastruktur ist.“ Vorgesehen ist eine Steuerungsgruppe, in der die verschiedenen Akteure der Stadtteile vertreten sein werden und sich einbringen können. 

Stadtteilkoordinationen in der Vergangenheit 

In den Stadtteilen Süd-Ost und Süd-West bestanden in der Vergangenheit Stadtteilkoordinationen mit unterschiedlichen Ausrichtungen und Angeboten. Im Südosten, zwischen Bosenheimer und Mannheimer Straße, erstreckte sich zwischen 2001 und 2014 das Soziale Stadt-Fördergebiet „Am Tilgesbrunnen“ mit einem Stadteilbüro der Stadtverwaltung im Begnungszentrum Korellengarten und später in der Schuhmannstraße. Das Quartiersmanagement zielte darauf ab, die soziale Infrastruktur in dem von Konversion geprägten Gebiet zu verbessern und das nachbarschaftliche Zusammenleben zu aktivieren und zu fördern. Der in diesem Zusammenhang gegründete Stadtteilverein Bad Kreuznach Süd-Ost setzte diese Arbeit nach Ablauf der befristeten Programmlaufzeit auf ehrenamtlicher Basis fort.

In Bad Kreuznach Süd-West unterhielten die Franziskanerbrüder vom Heiligen Kreuz ab 2013 ein Stadtteilbüro. Im Rahmen des Konzepts „Zuhause im Stadtteil“ wurden zahlreiche Aktionen ins Leben gerufen, um ältere Menschen auf vielfältige Art zu unterstützen. Die Stadt Bad Kreuznach begleitete das Projekt mit weiteren Akteuren in einer Steuerungsgruppe. Da eine nachhaltige Finanzierung nicht weiter gesichert werden konnte, musste das Stadtteilbüro in der Oberbürgermeister-Buß-Straße 2019 schließen.


Bild: Illustration des neuen Pavillons der Gewobau Bad Kreuznach im Bürgerpark. Bildrechte: KOKON Büro für Architekturlösungen und nachhaltiges Bauen | Inh. Sven Propfen | Trier

Hilfe zur Barrierefreiheit

  • Allgemein

    Wir sind bemüht, unsere Webseiten barrierefrei zugänglich zu gestalten. Details hierzu finden Sie in unserer Erklärung zur Barrierefreiheit. Verbesserungsvorschläge können Sie uns über unser Feedback-Formular Barriere melden zukommen lassen.

  • Schriftgröße

    Um die Schriftgröße anzupassen, verwenden Sie bitte folgende Tastenkombinationen:

    Größer

    Strg
    +

    Kleiner

    Strg
  • Tastaturnavigation

    Verwenden Sie TAB und SHIFT + TAB, um durch nächste / vorherige Links, Formularelemente und Schaltflächen zu navigieren.

    Verwenden Sie ENTER, um Links zu öffnen und mit Elementen zu interagieren.