motto #offen geht

Bad Kreuznach feiert bis zum 8. Oktober Interkulturelle Wochen

Auf der Eröffnungsveranstaltung erwarten die Besucher türkische und syrische Spezialitäten, Kreativangebote für Kinder, eine Ausstellung von Puppen in Kleidern aus verschiedenen Ländern am Stand der Beiräte für Migration und Integration, Informationsstände der Arbeitskreismitglieder sowie Musik- und Trommeleinlagen.

Um 16.45 Uhr laden Christen und Muslime zu einem Interreligiösen Friedensgebet für Afghanistan ein. Mehran Amin (Fatemiun Gemeinde, schiitisch), Bernhard Dax (City-Kirche NAHeRAUM, katholisch) und Bendix Balke (Interkulturelle Kirchengemeinde, evangelisch) gestalten eine 15-minütige Andacht als Abschluss der Eröffnungsveranstaltung. Sie setzen damit ein gemeinsames Zeichen der Verbundenheit mit Menschen in Afghanistan (Kontakt Bendix Balke, Telefon 0671/8459152, E-Mail bendix.balke@ekir.de). Entsprechend der gültigen Corona-Verordnung werden nicht mehr als 500 Personen gleichzeitig auf das Veranstaltungsgelände gelassen. Auf dem Gelände herrscht Maskenpflicht.

„Die 29 mitmachenden Vereine, Organisationen und Initiativen haben in diesem Jahr 22 unterschiedlichste Angebote auf die Beine gestellt. Für dieses Engagement bedanke ich mich herzlich. Ich freue mich, wenn viele Bürgerinnen und Bürger die Gelegenheit zur Begegnung und zu einem offenen Dialog nutzen“, wirbt Sozialdezernent Markus Schlosser für die Interkulturellen Wochen.

„Es ist schön, dass wir auch wieder viele Veranstaltungen in Präsenz anbieten können, die den schmerzlich vermissten Austausch der Aktiven und Interessierten möglich machen“, freut sich Dirk Basmer, der die Interkulturellen Wochen von städtischer Seite aus koordiniert. „Dies ist auch der unkomplizierten Zusammenarbeit mit Ron Budschat von der Stabsstelle Corona des Landkreises zu verdanken.“

Fünfwöchiges Programm bis 8. Oktober

Das fünfwöchige Programm ist wie immer thematisch am Puls der Zeit, meinungsbildend und regt zum Austausch an. Nicht fehlen dürfen Infoveranstaltungen zu kontrovers diskutierten Themen. Dazu zählen unter anderem die Zoom-Konferenz „Perspektiven für Afghanistan nach Abzug der Nato-Truppen am 16. September, 19 Uhr, und der Vortrag der Seebrücke „5 Jahre EU-Türkei- Deal“ zum Tag des Flüchtlings am 1. Oktober, 19 Uhr, im Bildungszentrum St. Hildegart.

Auch Kulturelles, Unterhaltendes und Sportliches für Jung und Alt ist im Programm zu finden: Im Cineplex Bad Kreuznach läuft am 8. September, 17.30 Uhr, der Coming-of-Age-Film LEILA - Beziehungsweise von syrisch-deutschen Filmemachers Feras Maree, angeboten vom Landesverband des Bunds Deutscher Pfadfinderinnen. Zur Interkulturellen Wanderung lädt der Beirat für Migration und Integration des Landkreises für 19. September ein. Treffpunkt ist um 10 Uhr am Bahnhof von Bad Sobernheim.

Zu den Angeboten für Familien gehören das schon traditionelle wie beliebte Kinder- und Familienfest des Caritasverbands Rhein-Hunsrück-Nahe im Mehrgenerationenhaus am 26. September, 11 bis 15 Uhr, mit Handpuppen-Basteln und Fußball-Bowling. Unterhaltung für Groß und Klein versprechen die Erzählerinnen und Erzähler aus aller Welt mit ihren nachdenklichen wie lustige Geschichten zum Internationalen Tag des Erzählens am ersten Oktober-Wochenende – veranstaltet von Kultur und Tourismus Rheingrafenstein und Chnutz vom Hopfen.

Einblicke in andere Kulturen gewinnen

Natürlich öffnen auch wieder verschiedene Glaubensgemeinschaften in Bad Kreuznach ihre Türen und ermöglichen Einblicke in andere Kulturen: Die Alevitische Gemeinde lädt für 5. September, 10 Uhr, zum gemeinsamen Frühstück ins Cem Haus und die türkischen und muslimischen Gemeinden am 3. Oktober zum Tag der offenen Moschee.

Das Programm der Interkulturellen Wochen ist hier einsehbar. Dort werden auch mögliche Änderungen zu finden sein. Weitere Infos zur bundesweiten Aktion gibt es unter www.interkulturellewoche.de.

Koordination und Kontakt: Dirk Basmer, Sozialamt, Telefon 0671-800-251, E-Mail: dirk.basmer@bad-kreuznach.de, Manfred Karst, Stabsstelle Integrationskoordinator, Telefon 0671-800-307, Bendix Balke, Interkulturelle Kirchengemeinde, Evangelischer Kirchenkreis An Nahe und Glan, Telefon 0671-8459152.

Foto: Logo Interkulturelle Wochen Bad Kreuznach