gegen Rechtsextremismus und Menschenfeindlichkeit

„Meile für Demokratie“: Am Sonntag zwischen Bretzenheim und dem "Feld des Jammers"

„Meile für Demokratie“ – was ist das?

Die vielen aktiven beteiligten Verbände, Vereine und Organisationen setzen mit ihren bunten und vielfältigen Aktionen ein starkes Zeichen für Toleranz, Weltoffenheit und Vielfalt. Sie positionieren sich dabei deutlich gegen Rassismus, Ausgrenzung und Hetze. Dabei verstehen wir uns als Netzwerk von Demokratinnen und Demokraten, die zeigen, wie bunt und vielfältig unsere Wertgrundlagen für ein gutes Zusammenleben sind.

Es wird auf der „Meile für Demokratie“ eine vielfältige Mischung aus Aktionen und Rahmenprogramm zum Informieren, Nachdenken und Mitmachen geben. Für das leibliche Wohl ist außerdem gesorgt. Das Bündnis „Kreuznach für Vielfalt“ wird mit bunten Pavillons ein deutliches Zeichen in Bretzenheim setzen und zeigen, dass es wichtig ist, für die Demokratie Präsenz zu zeigen. Im Rahmen einer Kundgebung direkt am Mahnmal gegen 15.30 Uhr werden in diesem Jahr junge Menschen zu Wort kommen, die ihre klaren Positionen um ihr Engagement für eine demokratische Gesellschaft ausdrücken werden.

Warum wird diese Veranstaltung ausgerechnet am Mahnmal „Feld des Jammers“ organisiert?

Am Sonntag, 21. November, versammeln sich Gruppierungen rechtsextremer, rassistischer und antidemokratischer Gesinnung in Bretzenheim. Sie instrumentalisieren die Trauer und die Schrecken des Krieges, um ihr rechtes und nationalistisches Gedankengut zu zelebrieren und zu verbreiten. Darüber hinaus zieht der Rechtsruck mittlerweile weite Kreise in der gesamten Gesellschaft und gefährdet die Werte von Demokratie, Freiheit und Rechtstaatlichkeit. Die Veranstalter stehen in Bretzenheim als Demokraten, die für diese Werte eintreten und die Verantwortung dafür tragen möchten, dass sich die Grausamkeiten des Nationalsozialismus und des 2. Weltkrieges nicht wiederholen. Die Gedenken gilt allen Opfern von Nationalsozialismus, Faschismus und Krieg.

Was soll mit der „Meile für Demokratie“ erreicht werden?

Es soll gezeigt werden, dass es wichtig ist, sich tagtäglich für ein vielfältiges, gewaltfreies und demokratisches Miteinander einzusetzen. Angriffe auf Demokratie, Freiheit und Rechtstaatlichkeit, die Wertgrundlagen eines guten Zusammenlebens, sowie Ideologien der Ungleichwertigkeit sind dauerhafte Herausforderungen für die gesamte Gesellschaft. Um ihnen kraftvoll entgegenzutreten, bedarf es gemeinsamer Anstrengungen von Staat und Zivilgesellschaft. Ein gutes und solidarisches Zusammenleben von unterschiedlicher Herkunft, Kultur und Überzeugung braucht viele Menschen, die im Alltag rücksichtsvoll handeln und dabei auf der Wertgrundlage eines guten Zusammenlebens bestehen. Daher rufen die Veranstalter dazu auf, sich an der „Meile für Demokratie“ vor Ort in Bretzenheim zu beteiligen und sich dem Motto „Wir sind da…“ anzuschließen.

„Meile für Demokratie“ und Corona

Um den größtmöglichen Schutz für alle Beteiligten zu gewährleisten, haben sich die Veranstalter dazu entschieden, die Meile für Demokratie unter 3G Bedingungen durchzuführen. In Anbetracht der aktuell steigenden Corona-Infektionszahlen gibt es für alle Teilnehmenden das Angebot, einen kostenlosen Schnelltest vor Betreten des Veranstaltungsgeländes durchzuführen. Aus Verantwortung füreinander und Rücksicht aufeinander bitten die Veranstalter um das konsequente Tragen eines Mund- und Nasenschutzes, wo kein Abstand möglich ist.

Mitwirkende Vereine & Verbände in alphabetischer Reihenfolge (Stand 15.11.2021):

• Alternative Jugend Kultur Bad Kreuznach e.V.
  • Begleitausschuss der Partnerschaft für Demokratie Bad Kreuznach im Rahmen des Bundesprogramms Demokratie leben!
  • beJ-Nahe
  • Bund Deutscher Pfadfinder_innen
  • Der Treff, Offene Jugendarbeit Ev. Kirchengemeinde Kirn
  • Deutscher Kinderschutzbund e. V., Bad Kreuznach
  • Diakonische Gemeinschaft Paulinum
  • Ev. Jugend An Nahe und Glan
  • Fachstelle für Kinder und Jugendpastoral im Bistum Trier
  • Internationaler Bund
  • Kreisjugendförderung Bad Kreuznach
  • Kreisjugendring Bad Kreuznach e.V.
  • Netzwerk am Turm e.V.
  • Pfarramt für Ausländerarbeit im Kirchenkreis An Nahe und Glan
  • Stadtjugendförderung Bad Kreuznach

„Kreuznach für Vielfalt“ ist das Netzwerk der Vereine und Verbände aus der Stadt und dem Landkreis Bad Kreuznach, das sich dafür einsetzt, Demokratie zu fördern, Vielfalt zu gestalten sowie Rechtsextremismus und Rassismus zu bekämpfen. Die Meile für Demokratie ist ein Projekt im Rahmen des Bundesprogramms „Demokratie leben!“, gefördert durch das Bundesministerium für Familien, Senioren, Frauen und Jugend.

Bundesprogramm „Demokratie leben!“ und lokales Bündnis „Kreuznach für Vielfalt“

Fach- und Koordinierungsstelle
Ev. Jugendreferat An Nahe und Glan
Anika Weinsheimer und Günter Kistner
Kurhausstraße 6, 55543 Bad Kreuznach
info@ev-jugendreferat.de
0671-2985666, 0151 20742834

Federführendes Amt
Amt für Kinder und Jugend der Stadt Bad Kreuznach
Stadtjugendförderung
Vanessa Berg
Mühlenstraße 23, 55543 Bad Kreuznach
Vanessa.Berg@bad-kreuznach.de
0671-9200412

Kontakt Netzwerk am Turm e.V.
Siegfried Pick und Manfred Thesing
Wassersümpfchen 23
55543 Bad Kreuznach
info@netzwerk-am-turm.de