Herzlichen Glückwunsch

Elf Schülerinnen und Schüler der VHS bestehen Prüfungen zum nachträglichen Erwerb der Berufsreife

„Sie können stolz sein auf das, was Sie geleistet haben“, gratulierte Oberbürgermeisterin Dr. Heike Kaster-Meurer den jungen Frauen und Männern, die in der Mensa der Crucenia Realschule ihr Zeugnisse in Empfang nahmen. Dies umso mehr, da der Vorbereitungskurs wieder unter erschwerten Corona-Bedingungen stattfand – der Kurs konnte erst sechs Wochen später als geplant starten.

Glückwunsche kamen auch von VHS-Geschäftsführerin Anja Zimmer und Jutta Allebrand, Vorsitzende des Prüfungsausschusses. Ein herzlicher Dank ging an die Dozenten Helmut Wolf (Mathematik), Martin Springorum (Deutsch), Wolfgang Stoodt (Erdkunde und Sozialkunde) und Othmar Heim (Geschichte), die ihre Schülerinnen und Schüler wieder gut auf die Prüfungen vorbereitet hatten.

Absolventen suchen nun einen Ausbildungsplatz

Da Fachkräfte überall gesucht werden, sind qualifizierte junge Menschen für die Stadt von großer Bedeutung. Bei der Zeugnisübergabe ermunterte Allebrand die Absolventen, diesen erfolgreichen Weg weiterzugehen und die Chance zu nutzen. Die meisten machen sich nun auf die Suche nach einem passenden Ausbildungsplatz. Einige der Absolventen möchten weiter zur Schule gehen.

Die VHS arbeitet bei ihrem Grundbildungsangebot eng mit der Crucenia Realschule plus zusammen, da sie selbst nicht prüfen darf. Im Kurs unterrichten sowohl Dozenten der VHS als auch Lehrer der Schule. Finanziert wird der Kurs zu großen Teilen vom Land Rheinland-Pfalz, der Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion (ADD) und der Stadt Bad Kreuznach.

Der nächste VHS-Vorbereitungskurs beginnt voraussichtlich am 2. November. Dazu gibt es einen Infoabend am Montag, 4. Oktober, 18 Uhr, an der IGS Sophie Sondhelm. Anmeldungen nimmt Angelika Jost (VHS-Geschäftsstelle) unter Telefon 0671-800-743 entgegen.

Foto: Freuen sich über die Zeugnisse: Die Absolventen (es fehlt Lukas Stephan) mit OB Dr. Heike Kaster-Meurer, Jutta Allebrand (Vorsitzende Prüfungsausschuss), Anja Zimmer (VHS-Geschäftsführerin), Angelika Jost (VHS-Mitarbeiterin) und den Lehrern.