beginn der Veranstaltungen sobald wie möglich

Neuer Programmflyer „Konzertvielfalt ganz Nahe“ für 2021 erschienen

„Ich freue mich sehr, allen Musikliebhabern auch in dieser schwierigen Zeit ein solch tolles Angebot unserer Kooperationspartner präsentieren zu können, das die ganze Bandbreite der Faszination Musik widerspiegelt“, sagt Oberbürgermeisterin und Kulturdezernentin Dr. Heike Kaster-Meurer. Zusammen mit Kulturamtsleiterin Grit Gigga dankt sie den Musizierenden und allen, die durch ihr tatkräftiges und häufig ehrenamtliches Engagement diese Konzertvielfalt Jahr für Jahr möglich machen.

Das Kuss Quartett

Sechs Glanzlichter stechen wieder aus der Konzertreihe hervor. Den Auftakt macht Kreuznach Klassik im April mit einem Kammermusikabend mit dem Artemis Quartett im Haus des Gastes. Das mehrfach ausgezeichnete und international auftretende Ensemble gehört zu den führenden Streichquartetten. Ebenfalls im April können sich Besucherinnen und Besucher auf ein Kantoreikonzert der Evangelischen Kirchengemeinde Bad Kreuznach in der Pauluskirche freuen. In diesem Konzert wird Händels „Messiah“ zur Passion und Auferstehung sowie Bachs Osteroratorium erklingen.

Das Eröffnungskonzert der Mattheiser Sommer-Akademie im August ist ein weiterer Höhepunkt im Programm. In der Evangelischen Matthiaskirche in Bad Sobernheim tritt das Kuss Quartett mit Werken von Franz Schubert auf. Zum 25-jährigen Jubiläum des Festivals „Parkmusik Neue Ho(e)rizonte“ laden die Freunde des Trombacher Hofs Ende August auf das gleichnamige Klostergut ein. Dort choreografieren Musiker und Künstler unterschiedlichster Stile und lassen alles zu einem zweitägigen Gesamterlebnis werden.

Das Landesjugendorchester Rheinland-Pfalz                                 Foto: LJO

Im September wird das 20-jährige Bestehen des Orgel Art Museums in Windesheim mit einem Jubiläumskonzert gefeiert, das die ganze Bandbreite der Orgelmusik zu Gehör bringen wird. Als letztes Glanzlicht für 2021 wird im Oktober das Konzert des Landesjugendorchesters Freunde der Orchestermusik mit seiner hohen Qualität und unbändigen Freude zur Musik überzeugen.

Veranstaltet wird die Konzertreihe von der Stadt Bad Kreuznach, der Kreuznach Klassik, der Konzertgesellschaft Bad Kreuznach, der Evangelischen Kirchengemeinde Bad Kreuznach, dem Volksbildungswerk Meisenheim, der Mattheiser Sommer-Akademie, den Freunden des Trombacher Hofes, dem Orgel Art Museum sowie dem Sinfonieorchester Rhein-Main mit Unterstützung der Gesundheit und Tourismus für Bad Kreuznach GmbH (GuT).

Termine „Glanzlichter“

• Kammermusikabend; Kreuznach Klassik: Sonntag, 18. April, 18 Uhr, Haus des Gastes, Rudi-Müller-Saal
  • Kantoreikonzert; Evangelische Kirchengemeinde Bad Kreuznach: Sonntag, 25. April, 17 Uhr, Pauluskirche Bad Kreuznach
  • Auftaktkonzert; Mattheiser Sommer-Akademie: Sonntag, 1. August, 19.30 Uhr, Matthiaskirche Bad Sobernheim
  • Parkmusik Neue Ho(e)rizonte; Freunde des Trombacher Hofs: Samstag, 28. August, 16 bis 22 Uhr, und Sonntag, 29. August, 11 bis 16 Uhr, Trombacher Hof
  • Jubiläumskonzert; Orgel Art Museum: Sonntag, 12. September, 17 Uhr, Orgel Art Museum Windesheim
  • Orchesterkonzert; Landesjugendorchester Rheinland-Pfalz: Samstag, 23. Oktober, 19 Uhr, Pauluskirche Bad Kreuznach

Nähere Informationen zu den einzelnen Konzerten im Programmflyer.

Programmauslage und Kartenvorverkauf:  Der neue Flyer „Konzertvielfalt ganz Nahe 2021“ liegt im Stadthaus (Hochstraße 48), in der Tourist-Info im Haus des Gastes (Kurhausstraße 22) und beim städtischen Kulturamt (Wilhelmstraße 7-11) aus und wird sukzessive auch anderen Stellen zu finden sein. Der Kartenvorverkauf findet entsprechend den Angaben im Flyer statt.

Großes Foto: Das Artemis Quartett