von MuseumStüten zu Youtube-Videos

Neue digitale und Corona-konforme Angebote: PuK-Museum stellt Programm für Februar vor

Museum to go: Museumstüte für Familien

Ab 17. Februar bietet das museumspädagogische Team des Museums für PuppentheaterKultur (Sonja Piechota-Schober, Ursula Domidian und Kirsten Daum) eine Museumstüte zum Thema der aktuellen Sonderausstellung an:   „Pippi Langstrumpf,  Pettersson und Mama Muh“. Die Museumstüte zum Mitnehmen enthält Bausätze für eine einfache Mama-Muh-Marionette und eine lustige Pippi-Langstrumpf-Handpuppe. Zusätzlich beinhaltet das Angebot die sofort einsatzbereiten zwei Fingerpuppen Pettersson und Findus zum Selberspielen – inklusive einer entsprechenden Textvorlage.

Persönliche Termine zur Abholung der Museumstüte können per Mail unter puk@museen-bad-kreuznach.de vereinbart werden. Auf Wunsch kann das Angebot in einem Paket auch per Post zugestellt werden. Preis der Museumstüte: 25 Euro.

Museum digital: Figurentheater-Video

Robbi und Tobbi gibt es ab 20. Februar auf dem neuen YouTube-Kanal des PuK-Museums.

In Kürze stellt das Museum für PuppentheaterKultur für Fans jeden Alters das Figurentheaterstück „Robbi, Tobbi und das Fliewatüüt“ als unterhaltsamen Film auf seinem neuen PuK-youtube-Kanal ein. Die aktuelle Version des Fernsehklassikers spielten (im Auftrag des Museums für PuppentheaterKultur) die Künstler Stefan und Virginia Maatz vom Figurentheater con cuore in einem Filmstudio ein. Museumsleiter Markus Dorner führt mit einem Filmclip aus dem Museum in die Sendung ein. Das Museumsteam wünscht allen großen und kleinen Kindern in den Monaten Februar und März gute Unterhaltung beim Zuschauen im Netz und will damit die Vorfreude auf den „realen“ Museumsbesuch vor Ort im Sommer wecken.

Mit folgendem Link gelangt man zum kostenlosen Fliewatüüt-Video des PuK-Museums: https://www.youtube.com/channel/UCC2cNkz4gmcduOaa9QmmOkQ

Museums-Schaufenster

Ab sofort können bei einem Spaziergang im Rittergut Bangert Bad Kreuznacher Familien ganztags die wichtigsten Exponate der aktuellen Sonderausstellung „Pippi Langstrumpf, Pettersson und Mama Muh – Schwedische Kinderbuchhelden/heldinnen im Figurentheater“ im Glasvorbau des PuK entdecken. Wie in einem Museums-Schaufenster sind dort ab sofort die Figuren der bekannten Geschichten ausgestellt. Und damit das nicht eine stumme Angelegenheit bleibt, können die Betrachter Geschichten und Stimmen zu den Puppen hinter der Scheibe via einer Audio-App hören. Eleen und Markus Dorner haben die dazu passenden Töne und Texte eingesprochen und so verschönert für einen Moment die berühmte Melodie von Pippi Langstrumpf oder die markante Stimme von Mama Muh das Warten auf die Öffnung von Kultur, Schulen und Kindergärten: Augen auf, Handy raus und App an!

Außerdem  ...

... wird am 19. Februar bei einem nicht öffentlichen Pressetermin im Museum für PuppentheaterKultur das Buch „Wer leidenschaftlich Puppen führt“ über das bekannte „Hohenloher Figurentheater“ aus dem Westerwald vorgestellt. Die Publikation erscheint in der Schriftenreihe PuKPs. Als Gäste aus Mainz werden dazu Staatssekretär Dr. Denis Alt (Ministerium für Wissenschaft, Weiterbildung und Kultur Rheinland-Pfalz und Dr. Katharina Popanda von der Kulturstiftung Rheinland-Pfalz erwartet.

… wirkt das Exponat „Fliewatüüt“ aus der PuK-Sammlung beim diesjährigen Rosenmontagszug der Stadt Köln mit! Der WDR überträgt am 15. Februar bundesweit diese ungewöhnliche Miniaturausgabe des Karnevalsumzugs aus dem Hänneschen-Theaterder Stadt Köln. 2021: Rosenmontag im „Puppen-Format“ und das PuK ist dabei!

… wird das digitale Angebot des Museums für PuppentheaterKultur ständig ergänzt und Objekte der Sammlung vorgestellt: www.facebook.com/PuKBadKreuznach/. Kurzfilme zu Themen der Ausstellungen ergänzen dieses digitale Angebot.

Großes Foto ganz oben: Ab 17. Februar beim PuK-Museum erhältlich: eine Museumstüte zum Thema der aktuellen Sonderausstellung „Pippi Langstrumpf, Pettersson und Mama Muh“.

Text und Fotos: Museum für PuppentheaterKultur