Verbale AGGRESSIVITÄT UND KÖRPERLICHE gEWALT

Wenn die Seele in Not ist: Stadtverwaltung hat zwei psychologische Ersthelfer

Markus Schlosser, Ordnungsdezernent und Leiter des Amtes für Sicherheit und Ordnung, sieht diese Entwicklung mit großer Sorge: „Derzeit haben wir drei Strafanzeigen wegen extremer Beleidigung gestellt.“ Schlosser selbst hat erlebt, wie aggressiv und bedrohlich sich Menschen bei Protesten von Querdenkern und Corona-Leugnern gebärden. „Da ist längst die Grenze überschritten.“

Die gezielte Ansprache von Betroffenen kann akute Stresssituationen mildern und chronischen Symptomen vorbeugen. Experten schätzen, dass bis zum Jahr 2030 psychische Erkrankungen wie Angststörungen und Depressionen die häufigste Ursache für Arbeitsunfähigkeit sein wird.

Oberbürgermeisterin Dr. Heike Kaster-Meurer und der Personalrat begrüßen solche Initiativen und ermuntern weitere Beschäftigte sich ebenfalls zu psychologischen Ersthelfern ausbilden zu lassen.

Foto: Jonathan Eberhart (links) im Gespräch mit Norbert Platz.