Als nächstes Folgt das dach

Rohbau fertig: Am neuen Salinenbad wird Richtfest gefeiert - Eröffnung im Sommer 2021

Der komplette Rohbau ist fertig, damit sind alle Betonarbeiten abgeschlossen. Die Stahlträger sind eingesetzt, als nächstes kommt das Holzdach drauf. Danach erfolgt die Konstruktion der Außenfassade, parallel sind der Fensterbauer und der Dachdecker auf der Baustelle. Lüftungsanlage und Badewassertechnik sind in Vorbereitung. Parallel erfolgt die Erneuerung der Leitungen rund um das Schwimmer- und Nichtschwimmerbecken des Freibades. Trotz Corona sei man im Zeitplan, freute sich Dreesbach. Begonnen wurde mit den Bauarbeiten am 19. Februar, im Sommer 2021 ist die Eröffnung geplant.

„Wenn es die Corona-Pandemie zulässt, werden wir im Herbst zu einem Tag der offenen Baustelle einladen, damit auch die Bürgerinnen und Bürger einen ersten Einblick in das neue Bad erhalten können“, kündigt Bürgermeister Wolfgang Heinrich, Aufsichtsratsvorsitzender der Kreuznacher Badgesellschaft, an. Heinrich bedankte sich bei allen Beteiligten, allen voran bei den Bauarbeitern, ohne die man den Zeitplan nicht hätte einhalten können.

Wolfgang Heinrich, Stadtwerke-Geschäftsführer Christoph Nath, Klaus-Dieter Dreesbach und OB Dr. Heike Kaster-Meurer beim Richtfest.

200 Quadratmeter mehr Wasserfläche

Die Gäste des neuen Salinenbades können sich im Bereich des neuen Hallenbades auf ein 25-Meter-Becken mit sechs Bahnen und Sprunganlage sowie auf ein Lehrschwimmbecken mit 100 Quadratmetern Wasserfläche und ein separates Kleinkinderbecken freuen. Das Freibad besteht weiterhin aus einem Nichtschwimmer- und einem Schwimmerbecken.

„Insgesamt bietet das neue Salinenbad dann allen kleinen und großen Schwimmfreunden rund 200 Quadratmeter mehr Wasserfläche an, als wir bislang mit Hallen- und Freibad Salinental hatten“, freut sich Oberbürgermeisterin Dr. Heike Kaster-Meurer über den Gewinn, den das Salinenbad für die Bäderlandschaft der Stadt Bad Kreuznach verspricht.

Aktuelle Einblicke in das Baugeschehen zeigt die Baustellenkamera unter www.salinenbad.de.

Großes Foto: Stefan Hinrichs, Zimmermann von der Firma Holzbau Lehmann, trug vom Dach des Rohbaus den traditionellen Richtspruch vor dem Richtkranz vor.

Text: Kreuznacher Badgesellschaft