Online-Umfrage bis 30. November

Radinfrastruktur in Bad Kreuznach bewerten: OB wirbt für Teilnahme am ADFC-Fahrradklima-Test

„Gerade während der Corona-Pandemie ist Fahrradfahren eine sichere und zudem gesunde und nachhaltige Art sich fortzubewegen. Um den Zielen des IVEK gerecht zu werden, haben wir in unserer Stadt für den Radverkehr in letzter Zeit vieles getan. Vor allem der demnächst eröffnende Mobil- und Infopunkt am Bahnhof stellt einen wichtigen Meilenstein dar. Jetzt geht es um die Frage: Kommen die Verbesserungen auch bei den Bürgerinnen und Bürgern an? Was läuft schon gut, was nicht? Wir bitten alle Bad Kreuznacher, sich ein paar Minuten für die Befragung auf www.fahrradklima-test.de zu nehmen“, wirbt Kaster-Meurer.

Die Online-Umfrage findet noch bis zum 30. November statt. Dabei werden 27 Fragen zur Fahrradfreundlichkeit gestellt, beispielsweise, ob das Radfahren Spaß oder Stress bedeutet, ob Radwege von Falschparkern freigehalten werden und ob sich das Radfahren insgesamt sicher anfühlt. Knapp 170.000 Bürgerinnen und Bürger haben sich bei der letzten Umfrage 2018 beteiligt – nach einem Zwischenstand des ADFC vom 27. Oktober sind es diesmal bereits fast 153.000. 122 Bad Kreuznacher haben schon an der Umfrage mitgemacht. 2018 waren es insgesamt 325 Teilnehmer.

Die Ergebnisse werden im Frühjahr präsentiert. Ausgezeichnet werden die fahrradfreundlichsten Städte und Gemeinden nach sechs Einwohner-Größenklassen sowie diejenigen Städte, die seit der letzten Befragung am stärksten aufgeholt haben.

Keyvisual: ADFC-Fahrradklimatest 2020