Trauungen ab Juni wieder im Jagdzimmer

Museen im KulturViertel öffnen am Freitag wieder - zunächst reiner Ausstellungsbetrieb

Um die Sicherheit der MitarbeiterInnen und BesucherInnen zu gewährleisten, haben die Museen entsprechende Maßnahmenpläne erarbeitet. Zu den umgesetzten Maßnahmen zählen zunächst die Tragepflicht eines Mund-Nasen-Schutzes, die Anbringung von Schutzscheiben im Kassenbereich, die Möglichkeit zur Händedesinfektion im Eingangsbereich sowie Hinweise auf die Einhaltung der Abstandsregelung.

Darüber hinaus erfolgt in den Museen Schlosspark und Römerhalle eine auf diese Regelungen abgestimmte Besucherführung. Mit einem Parcours nach dem Einbahnstraßen-Prinzip sowie einer Beschränkung der Besucherzahlen für einzelne Ausstellungsräume und -bereiche können so Gruppenbildungen vermieden werden.

Bis zum 21. Juni wird im Museum Schlosspark noch die Sonderausstellung „Wein in alten Flaschen“ zu sehen sein. Sie beleuchtet die internationale Kulturgeschichte dieses Artefaktes anhand von Exponaten aus dem 18. bis 20. Jahrhundert und setzt diese gläsernen Objekte mit den Wandinstallationen aus Weinreben der Künstlerin Daniela Orben materialästhetisch in Beziehung.

Auch im Museum für PuppentheaterKultur wurde eine Wegführung markiert und getrennte Ausgänge ausgewiesen.Der Einsatz von Filmen und zentrale Toneinspielungen wird Stück für Stück ausgebaut. Auf Wunsch bekommt jede Familie (oder EinzelbesucherIn) eine Box mit desinfizierten Theaterobjekten zum Selberspielen zur Verfügung gestellt.

Besonders gefährdete Menschen können in allen drei Museen geeignete Zeitfenster zum Besuch des jeweiligen Museums erfragen: Telefon 0671-8459185 (PuK) bzw. 0671-920777 (Schlosspark und Römerhalle).

Der Dienstagvormittag wird für die zusätzlich erforderlichen Reinigungsarbeiten genutzt. Die Museen bleiben deshalb dienstags bis auf Weiteres geschlossen.

Museum Schlosspark und Museum Römerhalle

Dessauerstraße 49
55545 Bad Kreuznach
www.museum-roemerhalle.de
www.museum-schlosspark.de

Museum für PuppentheaterKultur

Hüffelsheimer Str. 5
55545 Bad Kreuznach
www.bad-kreuznach.de/puk
www.facebook.com/PuKBadKreuznach/

Öffnungszeiten der Museen im Mai: Mittwoch bis Freitag 10 bis 16 Uhr, Samstag, Sonntag und Feiertage 11 bis 17 Uhr

Fotos: In den drei Museen im KulturViertel Bad Kreuznach muss eine Maske getragen werden. Die Museen Schlosspark und Römerhalle werben dafür mit originellen Plakaten.

Text und Fotos: Museen Schlosspark und Römerhalle