Neuer Musikservice

Musik streamen und downloaden mit „freegal Music“: Jetzt kostenlos mit Bibliotheksausweis der Stadtbibliothek

Der Zugang erfolgt entweder über den PC im Browser oder über die freegal-App, die entweder in iTunes oder im Google Play Store zu finden ist. Zum Einloggen werden nur die Nummer des gültigen Bibliotheksausweises und das Passwort benötigt. Pro Tag können drei Stunden Musik gestreamt werden. Darüber hinaus können pro Woche drei Titel heruntergeladen und dauerhaft gespeichert werden. Voraussetzung ist eine stabile Internetverbindung. Nutzerinnen und Nutzer können bei Freegal zudem Playlisten ihrer Lieblingssongs erstellen und mit ihrer Bibliothek teilen.

Mit dem Zugang zu digitalen Angeboten bieten Bibliotheken neue Möglichkeiten der digitalen und kulturellen Teilhabe für alle Bevölkerungs- und Altersgruppen. Gerade angesichts des Umstandes, dass man momentan teilweise unfreiwillig lange Zeit zu Hause verbringen muss, kann dieser neue Service von großem Nutzen sein. Das Angebot wird vom Landesbibliothekszentrum Rheinland-Pfalz koordiniert und vom Land Rheinland-Pfalz gefördert.

Nähere Hinweise zu Freegal sind auf der Webseite der Stadtbibliothek Bad Kreuznach zu finden.