Grundsteinlegung nachgeholt

Neues Salinenbad nimmt Gestalt an - Richtfest und Tag der offenen Tür im Herbst geplant

Der Bau des neuen Salinenbads an der Stelle des alten Freibads ist das Großprojekt der Kreuznacher Badgesellschaft. "Bis Mitte September wird nun der Rohbau fertig gestellt. Parallel dazu werden die Freibad-Becken saniert. Im Herbst kann dann Richtfest sein, damit liegen wir im Zeitplan“, beschrieb Dreesbach bei der Grundsteinlegung die nächsten Schritte.

Die "Zeitkapsel" wurde mit Dokumenten und Gegenständen gefüllt.

„Und wir hoffen dann auch im Herbst 2020 endlich einen Tag der offenen Tür auf der Baustelle machen zu können, um den vielen interessierten Bürgerinnen und Bürgern die Entstehung des Salinenbades zu zeigen“, ergänzte Bürgermeister Heinrich.

Zum Stand der Arbeiten informierte Architekt Sebastian Neuhaus: „Becken und Gebäudestrukturen sind mittlerweile in Beton gegossen und die Ausmaße des neuen Salinenbads sind für Besucher des Salinentals erlebbar. Das Projektteam, vor allem aber die Handwerker haben in den letzten Monaten Großes geleistet und in Zeiten von Einschränkungen und Abstandsregeln die Baustelle vorangetrieben. Danke für das Engagement."

Die Kreuznacher Badgesellschaft: Bilanz 2019

• Bäderhaus: 56.089 Gäste (55.627 in 2018)
  • crucenia Thermen: 117.353 Gäste (113.597 in 2018)
  • crucenia Totes-Meer-Salzgrotten: 13.542 (12.766 in 2018)
  • Hallenbad: 52.652 Gäste (35.509 in 2018). Das Hallenbad blieb im Sommer 2019 geöffnet, weil das Salinenbad aufgrund des Neubaus nicht mehr geöffnet  wurde. Rund 36.000 Besucherinnen und Besucher kamen über Schulen und Vereine zum Schwimmunterricht oder Schwimmtraining, während nur rund 17.000 zahlende Einzelgäste zum Schwimmen kamen.
  • Freibad Bosenheim: 13.421 Gäste (9210 in 2018). Es war vom 13. Mai bis einschließlich 1. September 2019 geöffnet. Das heißt 18 Tage mehr als in 2018 und die Öffnungszeiten wurden am Wochenende um zwei Stunden, werktags sogar um vier Stunden pro Tag erweitert.

Insgesamt weist die BAD einen Jahresverlust von rund 2,78 Millionen Euro für das Jahr 2019 aus. Dieser liegt rund 0,5 Millionen Euro unter dem Vorjahr 2018 (rund 3,32 Mio. Euro). Ursache dafür ist der geringere Aufwand unter anderem durch die Schließung des Freibads im Salinental.

Großes Foto, v. l.: Architekt Sebastian Neuhaus, Stadtwerke-Chef Christoph Nath, Bürgermeister Wolfgang Heinrich, OB Dr. Heike Kaster-Meurer und der Geschäftsführer der Badgesellschaft, Klaus-Dieter Dreesbach, mit der "Zeitkapsel" bei der Grundsteinlegung am Salinenbad.

Text und Fotos: Unternehmensgruppe Kreuznacher Stadtwerke