Buchvorstellung

Auf Entdeckungstour durch Bad Kreuznach: Neuer Stadtführer mit 99 Tipps zu Orten, Menschen, Stadt(er)leben

„Mit meiner völlig subjektiven Auswahl wollte ich etwas von der Eigenart und Vielfalt dieser Stadt mit ihrer langen, langen Geschichte spürbar machen. Auch war dem Verlag und mir selbst eine Mischung wichtig, die die Stadt nicht als großes Museum erscheinen lässt, sondern dazu einlädt, ihren Charme und ihre Lebendigkeit zu entdecken“, schreibt Vesper im Vorwort des gut 200 Seiten langen Büchleins.

Das Cover des neuen Stadtführers "Bad Kreuznach entdecken. Orte, Menschen, Stadt(er)leben. 99 Tipps"

Zum Inhalt

An den Brückenhäusern und der Ebernburg kommt in Bad Kreuznach niemand vorbei. Aber wer weiß schon, dass für die Salzgrotte der crucenia thermen 17,5 Tonnen Salz aus dem Toten Meer nach Bad Kreuznach gebracht wurden? Wo das Original des Michel-Mort-Denkmals steht? Oder wo man in Bad Kreuznach frisch gerösteten Kaffee oder frisch gepresste Öle kaufen kann? Wer weiß, welches der höchste Baum im Schlosspark ist oder wie die Durst-Gruppe nach Bad Kreuznach kam? Dass auf der Kirschsteinanlage früher mal der Viehmarkt stattfand? Und wo steht das älteste Gebäude der Stadt?

Michael Vesper lädt nun mit dem Leinpfadverlag zu einer spannenden Entdeckungsreise ein: Zu den Orten mit Geschichte und er erzählt deren Geschichten. Zu den Orten der Stille, aber auch den kleinen Läden mit Atmosphäre oder den Weinvergnügen als Geheimtipp oder der Natur zum Genießen. Seine Kreuznach-Mischung birgt auch für jene Überraschungen, die die Stadt gut kennen.

Info und Verkauf: Die Broschüre ist bei den Tourist-Informationen in Bad Kreuznach und in Bad Münster am Stein-Ebernburg, in den Museen Schlosspark und Römerhalle sowie im örtlichen Buchhandel erhältlich. ISBN 978-3-945782-63-1, Broschur, 216 Seiten, 100 Farbfotos, 17 Euro, Leinpfad Verlag, Ingelheim.

Foto ganz oben: Über das neue Buch von Autor Michael Vesper (links) und Verlegerin Angelika Schulz-Parthu (dritte von links) freuen sich in der Römerhalle OB Dr. Heike Kaster-Meurer und Museumsleiter Marco van Bel.

Text und Fotos: Michael Vesper