Gefällte Bäume in Bad Münster werden adäquat auf dem Grundstück ersetzt


In der vergangenen Woche wurden in Bad Münster im Bereich des Ortszentrums Bäume gefällt. Derzeit wird dort für die geriatrische Klinik ein weiterer Bettentrakt angebaut. Die Baumfällungen waren notwendig, um die Baustellenlogistik aufrechterhalten zu können, erklärte die Bauleitung der geriatrischen Klinik in Bad Münster nach Rücksprache. Die Bäume sind nicht durch den Bebauungsplan geschützt.

In Abstimmung mit dem Stadtbauamt ist einvernehmlich geklärt, dass diese adäquat auf dem Grundstück ersetzt werden und in das Grünflächenkonzept eingebunden werden. Hierzu ist seitens der geriatrischen Klinik ein Fachplaner eingeschaltet worden.

Um den Abbruch der oberen Stahlbetonwand am Gradierwerk Ost mittels Autokran durchführen zu können, mussten dort ebenfalls zwei Bäume entfernt werden. Im Vorfeld wurden die Bäume begutachtet und auch hier wird es im Zuge der Arbeiten am Kurpark einen angemessenen Ersatz geben.

Das Thema wird bei den weiteren Planungen des Stadtbauamtes rund um den Kurpark Bad Münster berücksichtigt. Die Arbeiten fanden außerhalb der geschützten Vogelbrutzeit statt.

Wir weisen darauf hin, dass der zuständige Ausschuss die von der Verwaltung vorgelegte Baumschutzsatzung abgelehnt hat.